Atomärer aufbau von Salz, Zucker und Mehl?

5 Antworten

Hi,

Salz, als bekanntes Beispiel: Kochsalz, Natriumchlorid, ist in einem Kristallgitter aus Natrium- und Chloridionen angeordnet siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid-Struktur

Zucker sind Kohelnhydrate und bilden eine Gruppe von Verbindungen, wo man sich nicht auf eine Verbindung festlegen kann, die bekannteren sind die Einfachzucker oder "Monosaccharide" Glucose, Fructose, Mannose (alle zu ergoogeln) oder die Zweifachzucker oder "Disaccharide" Maltose (2 Glucosemoleküle), Lactose (Galactose + Glucose) oder unser Haushaltszucker, die Saccharose (1 Fructose + 1 Glucose), aus Rüben gewonnen und wegen seiner Süße sehr geschätzt.

also kannst du hier z.B. Glucose nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

oder Saccharose https://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose

die Strukturformeln sind angegeben.

Bei Mehl, welches aus gemahlenen Geitreidekörnern hergestellt wird, ist die Vielfalt der enthaltenen Verbindungen noch größer, so dass man sich auch hier nicht auf eine Verbindung festlegen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Zusammensetzung es gibt also kein "Mehlmolekül", sondern es handelt sich um ein Gemisch an Verbindungen, das man erhält, indem Getreidekörner fein zermahlen werden. Du kannst natürlich aus der Zusammensetzung im letzten link ein Beipsiel herausgreifen, dort findest du auch die Kohlenhydrate (Zucker) wieder. Gruß

Vermutlich wäre die Klassenstufe am hilfreichsten und eine exakte Formulierung, aber vermutlich weißt weder Du, noch Dein Lehrer, was da genau als Frage stehen müsste!

NaCl ist eine ionische Verbindung und kein Molekül. Die Kristallstruktur interessiert höchstwahrscheinlich wenig! Oder solltest Du schon mal etwas von Elementarzellen, BravaisGittern und RaumGruppen gehört haben? Höchst wahrscheinlich reicht: Ionenkrostall aus Na-Kationen (Na+) und Chlorid-Anionen (Cl-) !

Zucker sind eine ganze StoffFamilie! Selbst im Haushalt und unserer Nahrung gibt es schon Saccarose, Glucose und Fructose! Die Kristalle haben eine bestimmte Struktur, die die wenigsten interessiert, aber wenigstens sind es Moleküle! Der Haushaltszucker besteht aus je einem verbundenem Glucose und Fructose-Molekül! Die Summen-Formeln sind einerseits leicht, anderseits wenig aussagekräftig, weil es einen ganzen Haufen mit der gleichen Summeformel gäbe (C12H22O11)! Andererseits ist die statistisch häufigste Form (2 verbundene Ringe) sehr komplex! Als offene Kette liegen mWn nur EinzelZucker vor, ein zweifacher Zucker eigentlich nicht! Ich bezweifele, dass Du 2 verbundene Ringe in 3D zeichnen sollst!

Mehl ist ein wilder Mix, der vor allem aus Stärke besteht! Stärke besteht aus verbundenem GlucoseRingen, also wie Zucker ein Kohlehydrat! Damit gehört es zu den Macromolekülen, die auch wieder eine komplexe Struktur eingehen! Aber auch das ist sicher nicht gemeint! Vermutlich reicht: (C6H10O5)n

Mehl ist eine bunte Mischung... bist du dir sicher, dass nicht Stärke sein sollte?

Zucker: https://de.dreamstime.com/stockbild-molek%C3%BCl-zucker-3d-image11934451

Salz https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid (oben rechts)

Salz NaCl: ist Halt Salzgitter

Zucker: Monosaccharide

Bei Mehl bin ich mir Garde nicht sicher

Salz(NaCl) hat eine kubisch Flächenzentrierte Gitterstruktur. Mehl und Zucker weiß ich nicht, bzw bin ich mir nicht sicher.