Kann ich selber Quarzkristalle züchten?

Ein eher mikriger aber rheiner Kristall. - (Chemie, Kristall, Quarz)

4 Antworten

Mit der nötigen Ausrüstung und Zeit ist das möglich. Quarzkristalle entstehen in der Natur aus einer wässrigen Lösung im Laufe von Jahrtausenden.

Alternativ kann man die Kristalle aus einer Schmelze züchten. Aber für diese Ausrüstung wird dir wahrscheinlich das nötige Kleingeld fehlen.

Quarz-Kristalle zu finden ist nicht schwierig, der nächste Sandkasten ist meist nah.
Ansonsten der Strand oder die Sandwüste.

Zum Züchten siehe in den bisherigen Antworten.

cg1967  18.07.2017, 00:50

Ansonsten der Strand oder die Sandwüste.

Oder ein beliebiges Getriebe. :-)

ggfhddigdqk  01.07.2018, 12:35

Ganz so einfach ist das nicht. Nicht jeder fucking sand ist Siliziumdioxid.

Dazu müsstest Du erst mal eine Flüssigkeit erfinden, in der sich Quarz löst. Und Flusssäure gilt nicht, weil dabei nicht Quarz gelöst wird, sondern ein lösliches Reaktionsprodukt erzeugt wird.

Als Alternative zum Kristall aus Lösung kann man einen Kristall aus der Schmelze züchten. Aber im Falle SiO2 nicht zu Hause.

Salzkristalle aus Zucker?

HDKOPTER
Fragesteller

Lies die frage richtig

prohaska2  15.07.2017, 21:21
@HDKOPTER

Ich konnte nur Salzkristalle finden die durch Salz Zucker oder Alaun in wasser gemacht werden

Ich kann lesen. Du auch?

HDKOPTER
Fragesteller

Bruder ist doch egal hauptsache die frage ist verständlich