Unterschied zwischen Bergkristall und Rauchquarz?

1 Antwort

Beide gehören zur Quarzgruppe.

Die Farben stellen einen gut sichtbaren Unterschied dar: Rauchquarz blaßbraun bis schwarzbraun sehr dunkel, heißt dann aber Morion. Bergkristall ist weiß bis ganz klar.

Der Name Kristall kommt aus dem Griechischen, was "Eis" bedeutet.

Rauchquarz, oft auch Rauchtopas genannt, was aber falsch ist, hat die Mohshärte 7 und ist somit ein Schmuckstein (veraltete Bezeichung Halbedelstein). Bergkristall hat die gleiche Härte.

Außer Farbe und Namen gibt es kaum Unterschiede, ganz wenig in chemischer Zusammensetzung.

Woher ich das weiß:Hobby
ElaraGirl2009
Fragesteller

Vielen Dank!! also gehen sie davon aus dass der linke Stein ein Rauchquarz ist?

338194  01.07.2021, 22:37
@ElaraGirl2009

Oh ja, ich habe nicht darüber gesprochen, weil ich dachte, das sei bekannt.

mineralixx  02.07.2021, 10:50
@ElaraGirl2009

Ja, das links abgebildete Mineral ist ein "Rauchquarz", allerdings sehr stark bestossen. Hat kaum Wert.