Kristalle im Harz (Thale) finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kristalle findet man nicht in Flüssen, sondern in Spalten im Gestein. In der Umgebung von Thale gibt es Fundmöglichkeiten. Am besten besorgt man sich dafür einen Fundstellenführer (Buchhandel) - oder schaut mal bei Mindat.org

moony2105
Fragesteller

In Flüssen im Wald findet man Kristalle :) deswegen frage ich ja auch ob es in Thale soetwas gibt. Zwar kein Rubin, das ist klar, aber Bergkristall o.ä schon.

mineralixx  19.07.2021, 18:02
@moony2105

Aber nur, wenn die herausgewitterten Kristalle im Bach/Fluß gelandet sind. Bei Thale findet man im Ramberg-Granit hübsche Turmaline (allerdings ohne Endflächen) und im Wurmtal (südl. Gernrode) große Quarz-Kristalle (früher mal bis ca. 30 cm Länge!), bei Treseburg "Katzenauge" (schleifwürdig) und Axinit xx, in einigen Steinbrüchen nördlich u. nordöstl. von Thale Gips in der Form von "Marienglas". Im Bodeschotter die blauen "Bodesteine" (abgerollte Glasschlacke).