Sind am Hexentanzplatz (Thale / Harz) wirklich Schüler über die Brüstung gestürzt?

3 Antworten

Ja es stimmt. Es war in den 70er Jahren. Ungefähr 73-75. Eine Schulklasse lehnte sich bzw. Stand auf dem Geländer. Es hielt nicht stand. Die Lehrerin ist hinterher gesprungen. Man hatte eine Gedenktafel dort hingemacht. Die war links von der Absturzstelle. 1978 oder 79 war ich dann nochmal da, da war die Tafel noch. Darauf stand, in Gedenken an die Schulklasse aus....Leider ist der Felsen und die Tafel nicht mehr da. Die Seilbahn wurde nach der Wende doch erneuert. Ich hatte voriges Jahr Forschungen über den Absturz gemacht. Es will oder kann sich keiner erinnern. Ist irgendwie komisch. Hatte die Bergrettung in Thale etc. angeschrieben, aber da kam nichts. Im Internet bei Facebook hatten sich 2 gemeldet, die davon wussten. Ich war froh, denn man denkt ja, man spinnt.

So was würde da doch bestimmt stehen als Zeichen damit die Leute aufpassen und den Menschen gedenken können

STURMT1GER
Fragesteller

Nope. Bei der Gondel steht ja auch nicht "Wir haben Sicherheitsbügel eingeführt weil damals irgendwo ein Kind runter fiel"

elke2023  06.10.2023, 01:22

Stand auch. Der Fels mit der Gedenktafel ist nicht mehr.

Entweder hat es dein Lehrer mit einem anderem Unfall verwechselt, oder er hat euch damit einfach Angst machen wollen, damit ihr euch eben nicht soweit über das Geländer beugt.

Wobei ich es seltsam finde, dass du mit 33 noch die Schulbank drückst.

STURMT1GER
Fragesteller

Nö. Diese Frage kam mir grade random in den Sinn. Das war vor 20 Jahren - scheiß Langzeitgedächtnis.. 😑

STURMT1GER
Fragesteller
@LuciusArtorius

Auch... Ey ich sitz hier grad mit auf einer Holz Bank - neben mir ein Obdachloser. Da hat man viel Zeit zum "grübeln."

elke2023  06.10.2023, 01:20

Nee es stimmt