Kennt ihr einen Lehrer privat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte einige meiner Lehrer privat, einer war sogar mit meinem Opa befreundet und daher regelmäßig bei uns zuhause zu Besuch. Dieser Lehrer war sogar in der Grundschule mal mein Klassenlehrer. Das waren ganz normale Leute, die privat auch nicht anders waren, als man selber ist. Die hatten auch Familie, Hobbys, Fehler und Schwächen - so wie wir Menschen halt sind.

Es war aber für mich als Schüler nie ganz einfach, wenn Herr Müller bei uns im Wohnzimmer saß, womöglich noch mit seiner Frau, da wusste ich nicht immer, wie ich mich ihm gegenüber verhalten sollte - obwohl er ein ganz toller Lehrer war; wir haben heute noch Kontakt. Seine Frau ist auch sehr nett, inzwischen sind beide über 80. Aber als ich ihn damals als Klassenlehrer hatte, war ich so zehn Jahre alt (das war so dritte und vierte Klasse), da ist man vllt. menschlich gesehen einfach noch etwas schüchterner und gehemmter als später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte früher meine Oma in Sport & Mathe.

Das war spaßig.

Nicht.

Meine Mutter kannte/kennt meinen damaligen Klassenlehrer aus Jugendtagen. Daher begegnete man sich teilweise privat zuhause und/oder im Urlaub.

Mit ein/zwei Ausnahmen konnt ich mit meinen Lehrern aber eigentlich immer gut.

Von Experte rotesand bestätigt

Sowohl früher als Schüler kannte ich manche Lehrer privat als auch später, wo ich selbst Lehrer war.

Lehrer sind ganz normale Menschen. Zumindest die meisten der "alten Garde" sind Lehrer aus Berufung, d.h. sie traten diesen "Job" an mit dem Wunsch, Kinder und Jugendliche zu fördern und ihnen Wissen und Werte zu vermitteln, die ihnen wichtig waren. Für die heutige Generation junger Lehrer möchte ich da meine Hand nicht ins Feuer legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andy2022  04.11.2023, 23:33

die jungen Lehrer sind oft schrecklich(nicht alle), aber die alten sind so viel besser, da sie ihren Beruf aus Leidenschaft machen!!

Jo, meine ehemalige Lateinlehrerin, die ist aber schon im Ruhestand.

Ansonsten würde das auch nicht gehen, ich schreib ihr regelmäßig und wir treffen uns auch, einfach weil wir uns mögen!

Mit anderen Lehrern, auf keinen Fall..einfach, weil es ein gewisses Distanzverhältnis geben muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ja, kenne ich. Er ist viel entspannter und humorvoller als in der Schule, das gibt er sogar selbst zu :-)
Er ist außerhalb der Schule gut drauf, hat einen Hund und geht gerne raus!

Ich glaube, dass viele Lehrer nach der Schule lockerer und einfach etwas ruhiger sind, es gibt bestimmt aber auch Sonderlinge, die den ganzen Tag extrem verkrampft sind!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"