Lehrer Schüler Verhältnis?

5 Antworten

Wenn ein/e Schüler/in eine Affäre mit ihrem/ seiner Lehrer/in hat dann ist das strafbar. Und ja, es ist leider schon vorgekommen, dass sich verheiratete Lehrer auf Sex mit einer Schülerin eingelassen haben, was meiner Meinung nach das bescheuerteste ist, was ich jemals gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minderjährige gelten als schützenswert da sie noch nicht Volljährig sind. Ist der Schüler 18 und damit Erwachsen ist es etwas anders, aber wahrscheinlich verlässt dann einer der beiden die Schule. Der Lehrer ist ja auch bestechlich, er muss neutral sein.

Ich vermute es ist einfach wenn beide getrennte Schulen besuchen. Davor ist so eine Beziehung eher geheim.

Andere mit Schüler könnten dir nachsagen, dass du bevorzugt gute Noten bekommst. Oh das ist neben dem Schutzbefohlenen Gesetz der Hauptgrund. Deshalb wird es auch bei volljährigen nicht gern gesehen.

Mir sagte mal ein Lehrer, dass es da eine Befangenheitsregel gibt die ihm das untersagt

Es besteht (auch bei Volljährigen) ein Abhängigkeitsverhältnis.

Lena17298  03.11.2022, 17:45

Wieso

WECoyote  03.11.2022, 18:54
@Lena17298

Weil es eben so ist. Schüler sind Abhängig von den Lehrern.

Erwin71770812  30.12.2022, 20:19
@Lena17298

Der Lehrer gibt Noten. Das intime Verhältnis und die Rolle als Schülerin/Lehrer passen nicht zusammen.

Sicher dürfen sie das- Egal ob volljährig oder nicht.

Idris164  24.06.2022, 22:43

Falsch

Jurafuchs  24.06.2022, 23:02
@Idris164

Dann zeig mir mal den § der eine Beziehung zwischen zwei Privatpersonen verbietet - da bin ich mal gespannt.

musiki  24.01.2023, 22:05
@Jurafuchs

Hier geht es ja nicht um Privatpersonen sondern um Lehrer und Schüler. Und da ist es etwas anders.