Wie verhalten sich Schüler, die auf dem Schulhof nen Ring um zwei Schüler bilden, die sich ne Rauferei liefern, wenn Lehrer das bemerken und angelaufen kommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

erst nach Aufforderung der Lehrer gehen 65%
sich direkt verziehen 12%
noch selber eingreifen 12%
den Kreis enger schließen 6%
die Kämpfenden warnen 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
erst nach Aufforderung der Lehrer gehen

Auch hier gibt es keine feste Regel, weil nicht nur die Schüler beteiligt sind, sondern auch die eingreifende Lehrkraft. Wenn die mit einem donnernden "Auseinander!" auf die Gruppe zusprintet, wird sich der Kreis wesentlich schneller auflösen als wenn die hinkommt und harmlos fragt, was da denn los sei.

Es hat auch mit dem Respekt zu tun, in dem die Lehrkraft bei den Schülern steht. Bei manchen funktioniert das beim ersten Wort und bei anderen muss die Lehrkraft erst Verstärkung holen, bevor sich bei den Schülern was bewegt.

bestdude
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen

erst nach Aufforderung der Lehrer gehen

Es trägt ja auch zur Sicherheit des Lehrers bei, wenn ein paar Jungs und Mädels stehen. Bleiben, die eingreifen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erst nach Aufforderung der Lehrer gehen

Kommt immer drauf an aber prinzipiell wartete man, bis die Lehrer einen aufgefordert haben. Damit kann die Klopperei ein wenig weiter gehen.

Ich hatte noch nie Interesse daran, Idioten dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig auf die Nuss hauen.

Zu meiner Schulzeit blieb man stehen und guckte zu, wie der Lehrer die Raufenden trennte.