Was haltet ihr von Heilsteinen?

14 Antworten

Ich persönlich halte nichts von Esoterik oder von alternativen Heilmethoden deren Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisbar ist und vertrete die Ansicht, dass eine eventuell wahrgenommene Wirkung rein auf dem Placeboeffekt beruht.

Ich verurteile aber grundsätzlich auch niemanden, der daran glaubt. Wenn es jemandem gut tut, egal ob körperlich, psychisch oder sonst wie, dann ist das doch prima, und was andere mit ihrem Körper machen bzw. auf welche Art sie ihre gesundheitlichen Beschwerden behandeln geht mich absolut nichts an.

Für Problematisch halte ich alternative Heilmethoden nur dann, wenn sie bei ernsthaften, bedrohlichen Erkrankungen anstelle einer erwiesenermaßen wirksamen schulmedizinischen Behandlung empfohlen werden und dadurch die Gefahr von Folgeschäden besteht.

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Heilsteinen.

Friedrich Pelz hat ein sehr informatives Buch "Edelstein-Frequenztherapie" geschrieben.

"Das Buch ist eine Einführung in die Frequenztherapie anhand praktischer Erfahrungen. Ein Buch für jeden Anwender der Frequenz-Therapie mit Beispielen erfolgreicher Behandlungen. In den nachstehend aufgeführten Kapiteln führt der Autor in die gesamte Problematik der Behandlung der Edelstein-Therapie ein. - "Die Dynamik der Kristallgitter" von Prof. Max Born, Nobelpreis 1954 - Der Einstieg in die Frequenz-Therapie - Die Weiterentwicklung der therapeutischen Verfahren - Frequenzen des Selenit - EEG-Nachweis der Wirkung von Mineralien - Dunkelfeldblutdiagnostik - Weiterentwicklung der Therapie durch Klänge - Frequenz-Therapie in Sonderfällen - Die Systematik der Frequenz-Therapie - Hirnströme und Edelsteinfrequenz-Therapie - Was geschieht im Körper durch Frequenz-Therapie"

Quelle: https://www.amazon.de/Edelsteinfrequenz-Therapie-Die-Heilkunst-von-Morgen/dp/3887782860

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist egal ob es widerlegt ist, es konnte auf wissenschaftlicher Basis in keiner Weise eine Wirkung erkannt werden, bis auf den Placeboeffekt. Dieser wird aber von Klangschalengurus als nicht Grund für die "Heilung" bezeichnet. Genau so ist es bei Homöophatikan, Placebos funktionieren, Homöopathika nicht, das alles ist Bullshit und ich schäme mich eine Heilpraktikerschule in der Stadt zu haben

Es hat schon eine Wirkung, eben genau wie bei Homöopathie auch - nämlich den Placebo-Effekt.

Und bevor jetzt wieder einer kommt mit "Frechheit", der Placebo-Effekt bedeutet nicht "keine Wirkung", sondern der Placebo-Effekt ist eine sehr gut nachweisbare Wirkung: https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/so-funktioniert-der-placebo-effekt/

Wirkung an sich haben die Steine natürlich nicht. Aber für Menschen, die eine Wirkung erwarten, können sie sich durchaus positiv auf die Gesundheit auswirken. Natürlich nur sehr begrenzt und nicht steuerbar.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ja der gute alte Placebo Effekt. Würde ich nicht wissen dass es Placebo ist dann wären viele "Probleme" gelöst xD

FrauSturzflug  07.07.2021, 22:13
@Irgendjemand708

Keine Sorge, der Placebo-Effekt greift sogar dann, wenn du schon weißt, dass du Placebo bekommst, wie Forscher der Uniklinik Freiburg rausgefunden haben :)

Also ich mag sie, die Wirkung ist nicht wissenschaftlich bewiesen noch wiederlegt. Es ist also ein wenn man dran glaubt wirken sie. Praktisch der Placebo effekt. Aber ich finde sie sehr wohltuend. Aber jeden nach seinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung