Heilsteine,Mineralien…. Fragen an Experten?

4 Antworten

Zu1. Da es sich meist um getumbelte Abfallsteine handelt, sollte man schon darauf achten, keine gefärbten oder anderweitig veränderten Steine zu bekommen. Man sollte immer "auf Qualität" (und Preis) achten.

Zu 2. Alle Steine sind -als Naturprodukte- mehr oder minder radioaktiv, oft aber unter der Nachweisgrenze. Uran- oder Thoriumerze werden nicht als "Heilsteine" angeboten. Radioaktiv bestrahlte (z.B. Quarze) sind harmlos, da die Bestrahlung ja keine Radioaktivität erzeugt. Die Radioaktivität hat im Kristallgitter der Mineralien Veränderungen erzeugt, die z.B. die Farbe des Minerals verändert haben. Ähnliches passiert auch durch Erhitzen ("gebrannter Citrin").

Zu 3. Das ist esoterischer Unsinn.

Zu 4. Mineralien in Kästchen aufbewahren, mit Sammlungszettel (darauf Mineralname, Fundort, Fund-/Erwerbsdatum, evtl. Preisangabe).

Zu 5. Sie haben Wirkung, wenn man daran glaubt - genauso wie ein Placebo.

Quelle: Studium der Mineralogie.

Nutzer393993
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Es soll sich nur jemand melden, der sich "wirklich damit auskennt". Nach dem Mineralogie-Studium an einer deutschen Universität glaube ich sagen zu können, dass ich mich mit Mineralien "auskenne". Sie haben keine medizinische Wirkung, allenfalls als Placebo (aber man sollte sie nicht verschlucken). Radioaktive Steine sollte man (wegen möglicher Ausgasung) meiden, radioaktiv bestrahlte (z.B. "Rauchquarze" aus Arkansas) sind medizinisch betrachtet harmlos.

Also zum Entladen und Aufladen kann ich so viel sagen, dass man es schon ab und an machen sollte. Dabei hängt es vom jeweiligen Heilstein ab mit welcher Methode. Manche werden unter fließendem Wasser, andere wiederum mit Hämatit-Trommelsteinen. Zum Aufladen werden meistens Bergkristall-Trommelsteine verwendet. Es gibt auch welche mit Mond- oder Sonnenlicht. Also da musst immer auf den individuellen Stein schauen.

  1. Stein ist Stein. Der Verkaufspreis ist immer Sache des Händlers. Andersherum hätten gefundene Steine dann keinerlei Eigenschaften, weil "umsonst"
  2. Granit strahlt, Bananen auch... Wenn du es sicher wissen willst, besorge dir einen Geigerzähler. Sollte der Stein bei Berührung "Verbrennungen" hinterlassen - Sofort einen Arzt aufsuchen
  3. Nein
  4. Wie es dir gefällt
  5. Nein

https://www.youtube.com/watch?v=Byq9KvQS8nA