Alte Heilsteine nach Jahren noch zu gebrauchen?

10 Antworten

Mit der Wirkung von Heilsteinen ist das so eine Sache.

Derjenige, der aufgeschlossen dafür ist und daran glaubt, dem helfen sie wahrscheinlich. Ich selbst stehe dieser These neutral gegenüber.

Es ist natürlich immer besser, wenn man Steine/Mineralien sammelt oder nur aufbewahrt, diese zu pflegen, sauber zu halten meine ich. Da Steine eine gewisse Härte haben, die hier genannten haben eine mittlere Härte, können sie unter normalen Umständen sich nicht verändern.

Bei der Schmuckverarbeitung werden einige Steine verwendet, die gefärbt wurden, das geschieht unter Einwirkung von Hitze (kann ich nicht ganz genau sagen, ich forsche da noch, wie und womit das geschieht) denke ich.

So können die Steine farblich verändert werden.

Vielleicht besorgst Du Dir 2 Bücher : 1. Daya Sarai Chocron "Heilen mit Edelsteinen" und das Buch von Hildegard von Bingen über Heilsteine, den genauen Titel weiß ich gerade nicht, weil ich das Buch verkramt habe und nicht nachschauen kann.

In diesen beiden bekommst Du sicher einige Antworten.

Die Steine hatten nie eine Heilwirkung und werden auch nie eine haben, in dieser Hinsicht ändert sich weder nach 6 Jahren etwas, noch nach 600.

Die Steine wirken exakt gleich wie immer, nämlich gar nicht.

Es handelt sich hier um einen reinen Placebo-Effekt, für den du nicht zwingend Steine benötigst.

Mal angenommen, an der Heilsteinwirkung ist was dran:

Die Steine haben Millionen von Jahre irgendwo im Fels gelegen. Dann hat sie jemand ausgebuddelt, geschliffen und deine Oma hat sie gekauft. Nun lagen sie, sehr grosszügig geschätzt, 20 Jahre lang alleine in einer Kiste. Das war im "Leben" der Steine gerade mal ein kurzer Augenblick. Glaubst du wirklich, das würde denen was ausmachen?

Die wirken noch genauso wie früher.