Was sollte man machen, wenn man einen Kristall findet?

3 Antworten

Trommelsteine sind im allgemeinen nicht sehr teuer, gemessen an ihrem Wert teils sogar überteuert.

D.h. wenn Du einen getrommelten Amethyst gefunden hast, der etwa kirschgroß ist, so kostet der im Laden maximal 3-4€, unreinere sogar nur 1-2€.

Somit hast Du nichts von Geldwert gefunden, aber eventuell von ideellem Wert für den eigentlichen Besitzer.

Vielleicht war das ein Glücksbringer, Geschenk oder Andenken.

Andererseits ist die Chance, den Besitzer zu finden, nicht gerade groß.

Es sei denn, Du veröffentlichst den Fund in Deiner Umgebung.

Hier musst Du allerdings damit rechnen, dass sich nicht der Besitzer, sondern jemand anders meldet, der scharf drauf ist.

Ich würde ihn in Verwahrung nehmen. Siehst Du keine offizielle Suche, dann behalte ihn nach einer Wartezeit.

Sucht ihn jemand dann gib ihn zurück.

Direkte Energie haben sogenannte Heilsteine nicht.

Das vermeintliche Heilen läuft so ab, dass das Auge die Farbe des Steins aufnimmt. Farben sind bestimmte Wellenlängen des Lichts. Manch einen beruhigt die Farbe Orange, andere werden aggressiv bei Rot.

Die Wärme des Steins und das Betasten der Oberfläche beruhigt ebenfalls. Der Körper entspannt sich, wenn er eine angenehme Oberfläche anfasst.

Wassersteine, also bestimmte Halbedelsteine in Trinkwasser machen das Trinkwasser weicher.

Andere Wirkungen haben diese Steine nicht, zumindest nicht so, dass sie gesund machen.

Ihre Schönheit hellt aber das Gemüt auf, wobei die Farbe/Wellenlänge eine Rolle spielt.

Ich besitze sehr viele diverse Trommelsteine, Halbedelsteine und Mineralien.

Ich habe auch ein Buch über Heilsteine. Nichts in diesen Büchern ist nachvollziehbar. Niemand wird gesund durch das Auflegen von Steinen auf Körperregionen.

Was dort passiert, ist ein Placebo Effekt. Dieser wiederum bringt tatsächlich etwas, da der Glaube bekanntlich Berge versetzt.

Man nimmt Einfluss auf die eigene Psyche, indem man fest an einen guten Ausgang glaubt.

Und eine gesunde Psyche hilft auch dem Körper, da hier Glückshormone im Spiel sind.

Zu Deiner Frage, die negative Energie, die Du im Behalten des Steines anziehst, hat einen Namen: schlechtes Gewissen. Das immer dann eintritt, wenn man etwas behält, was jemand anderem gehört und dieser eventuell vermisst.

Und es ist Dein Ding, zu entscheiden, ob Du ihn behältst und ein schlechtes Gewissen hast.

Oder ob Du versuchst, den Besitzer zu finden... eventuell melden sich auch die falschen Leute.

Ich würde bei einem 1-4€ Artikel jetzt nicht das mega schlechte Gewissen haben. Es sei denn, es sucht offensichtlich jemand danach.

Ich glaube nicht, dass der Besitzer deshalb ins Fundbüro geht. Dafür ist der Stein zu wenig wert und ersetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Stein einen Besitzer hat, wäre es zumindest nett, wenn Du versuchen würdest diesen ausfindig zu machen. Sei es durchs Funbüro, Facebook oder indem Du den Stein an einen auffälligen Platz in der Nähe legst. Du weißt nie, was vielleicht für ein idieller Wert dahinter steht.

Energie?
Ich denke nicht, das Steine eine, wie auch immer geartete, Energie haben können. Und woher soll ein Stein wissen, wem er gehört und wie soll er seine Energie "umpolen"?

Heilsteine gibt es nicht.

Wenn du sowas findest wird nix passieren weil ein Stein nix speichert negativ wie positiv.

ChariChan
Fragesteller

Klar gibt es Heilsteine.. musst du nur mal googlen

Unkreativ662  02.07.2021, 12:48
@ChariChan

Das ist eine Bezeichnung von Leichtgläubigen Esoteriker doch geben tut es Heilsteine nicht.

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Du musst ja nicht daran glauben

Aber du merkst ja das ich es tu

Also warum verspürst du den Drang mir deine Meinung mit zu teilen? Hättest in der Zeit was sinnvolleres machen können.

Unkreativ662  02.07.2021, 12:57
@ChariChan

Meinung?

Ich erklär dir mal was, die meisten überteuerten Heilsteine sind Quarzvariationen also (SiO2) wenn du dir die Kristallstruktur mal anschaust dann kannst du sehen das dieser Quarz (SiO) keine Energie speichern kann ausser die Wärme Energie zudem existiert auch kein „Mondlicht“ das ihr Leichtgläubigen benutzt um eure Trommelsteinchen aufzuladen das ist reflektiertes Sonnenlicht.

Zudem werdet ich von den meisten Verkäufern abgezogen denn so ein lustiger Trommelstein aus SiO2 kostet so viel bei den Esoterikern das du dir das Kiloweise beim Mineralienfachhandel bestellen könntest.

Aber naja heutzutage glauben viele wie du das Fakten nur noch Meinungen sind und Fakten nix mehr bedeuten.

Wegen solch Leichtgläubigen abzockbaren Esoterikern wird die Mineralien Szene immer ins lächerliche gezogen! Danke!

magra  02.07.2021, 15:34
@ChariChan

Klar gibt es UFOs , nur mal googeln!

Sorry, war eine „Steilvorlage „ nix für ungut 😂🤣👩🏻‍🦳

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Wieso machst du dir so eine Mühe? 😂 Zeitverschwendung denn ich lese mir dein Text eh nicht durch. Du bist deiner Meinung und ich meiner Punkt. Leben und leben lassen.

ChariChan
Fragesteller
@magra

Ja kann ich verstehen 😂😂

Aber UFO bedeutet ja auch nur Unbekanntes Flug Objekt und die gibt es ja wirklich 😅

ChariChan
Fragesteller
@mineralixx

Es gibt so viele "unnötige" Dinge für die Leute ihr Geld ausgeben.. so lange mann glücklich ist, ist doch alle gut. Also lass die Leute doch machen was Sie wollen.

Unkreativ662  02.07.2021, 16:19
@ChariChan

Wirklich traurig wie Faktenresistent man sein kann, und dazu noch behaupten Fakten wären nur Meinungen.

Traurig! Mehr sage ich dazu nicht.

Unkreativ662  02.07.2021, 16:21
@ChariChan

Es geht nicht um unnötig oder oder nicht unnötig.

Sondern darum das diese wertlosen Trommelsteine extrem teuer sind. Man könnte sich diese Mineralien Kiloweise kaufen beim Mineralienfachhandel.
Es ist eine Abzocke und das kann man nicht wegreden.

Diese Trommelsteine sind einfach nur da damit sie von euch Leichtgläubigen gekauft werden.

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Warum regt dich das so auf?

Und du wirst ja nicht abgezockt sondern andere

Versteh dein Problem nicht.

Unkreativ662  02.07.2021, 20:12
@ChariChan

Warum werdet ihr Esoteriker immer so unglaublich aggressiv wenn man euch auf Fehler aufmerksam macht und wollt sie gleichzeitig weiter machen?

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Häää? Ich bin doch garnicht aggressiv 😐

Ich hab dir doch nur eine Frage gestellt..

Ich frag mich halt wirklich warum du deine Zeit damit verschwendest dich darüber aufzuregen und was dein Problem überhaupt ist? Ich frag mich das halt wirklich.. Wenn du das alles weißt dan wirzst du ja nicht abgezockt sondern andere Leute! Also ist das ja nicht deine Angelegenheit.. und selbst wenn diese Steine wirklich nichts bewirken sollten dan sehen sie doch wenigstens voll schön aus.

Lass mich doch daran glauben wenn ich will. Und wenn ich an den Weihnachtsmann glauben würde wäre das doch meine Sache 😂😂

Unkreativ662  02.07.2021, 20:41
@ChariChan

Also forderst du das ich nichts falsches korrigieren darf und ich gefälligst jeden abzocken lassen sollte?

Lustig…

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Ich finde es lustig wie du garnicht auf das was ich schreibe eingehst.

Und wenn man offensichtlich daran glaubt dann hat das ja einen Wert für einen selbst, und dann ist es keine abzocke. Ich finde 4€ für ein rosenquarz recht günstig.

Du scheinst dich ja auch dafür zu interessieren sonst wärst du ja nicht hier auf meine Frage

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Ich finde das ok.

Aber wenn du weißt wo man das günstiger bekommt dann ist das doch nice.

Dann kannst du das ja ruhig und nett sagen statt sich über einen lustig zu machen

Unkreativ662  02.07.2021, 21:06
@ChariChan

Wie soll ich es denn sonst sagen? Du wirst einfach ganz mies abgezogene ohne jegliche reue von den Verkäufern die meistens nicht mal dran glauben.

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Nett halt?! Und vielleicht mit Respekt? Ist doch egal wenn du nicht daran glaubst, das ist ja auch ok, dass musst du garnicht.

Ich glaube daran und das macht mich glücklich. Und wenn du das akzeptieren kannst würde ich mich freuen.

Wenn jetzt deine einzige sorge ist das wir abgezogen werden dann sag mir doch mal wo ich die Steine günstig bekomme. Danke.

Unkreativ662  02.07.2021, 21:10
@ChariChan
Wenn jetzt deine einzige sorge ist das wir abgezogen werden dann sag mir doch mal wo ich die Steine günstig bekomme. Danke.

Mineralienfachhandel, Mineralienbörse, jegliches Geschäft in Idar Oberstein.

ChariChan
Fragesteller
@Unkreativ662

Sowas hab ich in meiner Stadt nicht

Und wenn ich danach google sehe ich auch preise wie 4€ und so

Unkreativ662  02.07.2021, 21:19
@ChariChan

Mineralienfachhandel existiert online Mineralien Börsen gibt es sicherlich auch überall.

Unkreativ662  02.07.2021, 21:23
@ChariChan

Du musst natürlich richtig schauen die richtigen Händler sind nicht das erste Ergebnis auf Google…

uraninite  23.06.2022, 17:16
@ChariChan

Wissen ist keine Meinung. Kristallisierungen sind chemische Verbindungen die nichts speichern. Abgesehen von radioaktiven Mineralien haben normale Mineralien keine eigene Energie oder absorbieren welche.

338194  02.07.2021, 19:31

Richtig. Aber wer dran glaubt, für den existieren sie, da helfen keine Erklärungen. Soll man doch dran glauben, wenn man will.

Unkreativ662  02.07.2021, 19:46
@338194

Von mir aus kann man an denn heiligen grünen Arkelanfall glauben man sollte aber nicht verbreiten das es sowas wie „Heilsteine“ gäbe oder man Kristall mit „C“ schreibt.

Zudem wird die ganze Mineralien Szene immer wegen solchen Leuten ins lächerliche gezogen.

338194  02.07.2021, 19:59
@Unkreativ662

Das Thema "Heilstein" kriegst Du nicht vom Tisch. Bei Google ist es ein großes Thema. All die Läden, die Heilsteine anbieten, auch Esotherikläden, online wie an festen Standorten, die haben wohl eine Riesenlobby. Die dran glauben geben eine Menge Geld dafür aus. Ich selbst besitze bei Bücher zu dem Thema, weil ich wissen wollte, was damit los ist. Demnach ist fast jeder Stein, oder auch Mineral usw. Ich habe mal ein Gespräch mit einer Dame geführt, die mir doch tatsächlich erklärte, sie hätte jahrelang nicht schlafen können. Seitdem sie aber einen Malachit in ihrem BH hätte, könne sie wieder schlafen. Man muß nur dran glauben. Und die Anhänger der Heilstein-Theorie werden wohl immer mehr. Ausreden bringt nichts.

Unkreativ662  02.07.2021, 20:02
@338194

Also begründest du die Wahrheit diese bizarren Heilstein Theorie damit das sie so viele Anhänger hat?

Dann müsste Hitlers Ideologie auch richtig sein weil er so viele Anhänger hatte.

Oder gilt das nur für Dinge die dir passen?

338194  02.07.2021, 22:20
@Unkreativ662

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Für mich hat diese Heilsteingeschichte keine Bedeutung. Für Anbieter von Steinen, die sie Heilsteine nennen ist es ein Geschäft. Wenn ich mal den einen oder anderen Stein hier identifiziert habe, habe ich hier und da geschrieben, s o l l das und bewirken. Ich will diese Interessenten nicht direkt vor den Kopf stoßen. Ich habe schon versucht zu fragen, wie sich denn wohl eine Wirkung zeigt. Kann keiner real beantworten, nur "spürt man" oder "das ist enfach so" es wird drum herum geredet, aber echt überzeugend klingt das nicht. Ich dachte, daß man durch solche Fragen nachdenklich wird und erkennt, daß Steine keine Wirkung haben können. Ähnlich wie bei Sektenmitgliedern, die alles so nehmen wie man es ihnen sagt, einfach kritiklos.

Ich begründe nichts mit der Vielzahl der Anhänger. Diese Menge an Anhängern, das ist meine Meinung, ist so groß durch Kritiklosigkeit. Diese Anhänger kommen mir vor als hätten sie eine Art Hirnwäsche hinter sich.

Hitlers Anhänger sind mir ein Rätsel, waren die denn alle mental labil? Auch Bagwan nutzte die "Anhänglichkeit" solcher Menschen aus.

Irgendwann hat mal jemand die Idee gehabt mit den Steinen. War da nicht auch mal der Name "Hildegard von Bingen" im Spiel? Da dachte man wahrscheinlich, wenn so eine Frau, ich glaube das war eine Ordensfrau, so etwas sagt, dann ist da auch etwas dran

uraninite  01.07.2022, 01:09
@338194

"Seitdem sie aber einen Malachit in ihrem BH hätte, könne sie wieder schlafen" Kupfer macht halt Anämie. ^^ Ich hatte mal eine Frau am Tisch, die immer ihren Malachit ins Trinkwasser gab, bevor sie es getrunken hatte. Ich musste sie erstmal aufklären, dass es ein Kupfersekundärmineral ist und Leukämie bei Verzehr hervorbringen kann. Die hat das danach nicht mehr angerührt. Mit den Worten "Was so für Scheiße heute in den Büchern steht".

uraninite  01.07.2022, 01:14
@338194

Man muß nur dran glauben. Und die Anhänger der Heilstein-Theorie werden wohl immer mehr. Ausreden bringt nichts."
Manche glauben auch fest daran, dass sie berühmt oder reich werden, obwohl sie es nie werden. Darum heißt es Glaube und nicht empirischer Fakt. Und Theorien sind Vermutungen. Schönredereien bringen nichts.