Warum kristallisiert das Salz nur an der Schnur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GreenFireBoy

Die Antwort ist: Weil es nicht stimmt.

Salz kristallisiert da aus, wo sich eine Möglichkeit bietet. Das kann ein winziges Schmutzpartikelchen sein oder ein nicht mal sichtbarer Kratzer im Glas. Und wenn sich dort die ersten Ionen zu einem Mini-Gitter vereinigt haben, wächst auch dort der Kristall.

Indem du einen kleinen Kristall an einem Faden in die Lösung hängst, machst du den Ionen allerdings ein verlockendes Angebot, das sie nicht ablehnen und den Kristall weiter wachsen lassen werden.

Der Grund für den Faden mit dem kleinen Kristall ist ein anderer. Nur so kannst du einen Kristall züchten, der von allen Seiten seine Kristallflächen ausbilden kann, was bei einem Kristall an der Wand oder dem Boden nicht möglich ist. Und man kann einen Kristall an einem Faden leichter aus der Lösung entnehmen als Kristalle, die am Boden oder der Wand gewachsen sind und beim Herausnehmen wegen ihrer Sprödigkeit zerbrechen können.

LG

Zwergbiber50  21.04.2020, 14:45

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Ich nehme an, dass bei deinem Versuch der Faden in einer Salzlösung hängt und dieser befördert ebend das salzhaltige Wasser. Das wasser verdunstet die Kristalle bleiben übrig.

GreenFireBoy
Fragesteller

Dankeschön!

Die Behauptung ist unzutreffend. Man verwendet Fäden nur dafür, dass sich allseitig Kristallflächen ausbilden. Am Boden und Becherrand kristallisieren natürlich auch Salze aus übersättigten Lösungen aus.

wenn gelöste Salzmoleküle im Wasser schwimmen, weiß keiner, wer den Anfang mit der Kristallisation machen soll. Darum braucht man einen Festkörper, der den Anfang macht (Kristallisationskeim), und das ist in diesem Fall die Schnur.