Kann man Steinkohle im freien lagern?

6 Antworten

Wie stellen? In Säcken verpackt?

Steinkohle ist ein Naturprodukt, wird bei den Kohlehändlern auch z. T. draußen gelagert. Nur, wenn sie sehr nass wird, könnte es Probleme beim Heizen geben. Aber wenn das Regenwasser ablaufen kann, ist es okay.

Anonym180101
Fragesteller

In Kisten, nach oben hin offen

Blindi56  27.01.2015, 11:58
@Anonym180101

Dann würde ich die dem Ofen zu Liebe noch abdecken. Nasse Kohle brennt schlecht.

Ja. Als es im Ruhrgebiet noch zahlreiche Zechen gab, lagerte dort Steinkohle in Form von mehreren hundert Meter langen und bis zu 20 Meter hohen "Bergen".

pino77  27.01.2015, 12:48

Die wurde aber nicht vom "Berg" weg verheizt :)

Zyogen  27.01.2015, 12:53
@pino77

Das ist korrekt - aber danach wurde nicht gefragt. Kohle geht unter freiem Himmel nicht kaputt und wird auch nicht vom Regenwasser aufgelöst. Davon wird sie lediglich naß.

pino77  27.01.2015, 12:54
@pino77

Scheinbar macht es der Steinkohle wirklich nichts aus im freien zu lagern und auch nass kann sie wohl werden...

Die darf nicht naß werden. Das gibt beim verbrennen Glanzruß. Den kriegt der Schornsteinfeger nicht raus und wenn der feuer fängt und dick genug ist, kommt es zum Kaminbrand der fast immer den Dachstuhl mit abfackelt.

Eine wasserdichte Plane sollte man da mindestens drüber ziehen. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind egal.

Deck den Kohlehaufen mit einer Plane ab, dann ist das kein Problem.

Nicht direkt auf die blanke Erde schütten, sondern eine Unterlage schaffen, z.B. Paletten.