Ist Wärmekraftwerk das gleiche wie Kohlekraftwerk?

2 Antworten

Wärmekraftwerke sind alle Kraftwerke, die aus Wärmequellen zumindest teilweise Elektrizität erzeugen - Ein Heizwerk stellt nur thermische Energie zur Verfügung.

Es ist also ein Oberbegriff unter den unter anderem alle Dampfkraftwerke fallen. Kohlekraftwerke gehören zu den Dampfkraftwerken.

Noch als Ergänzung:

Heizkraftwerke sind Wärmekraftwerke, die neben der Stromerzeugung auch Wärme auskoppeln.

Nein

Beim Wärmekraftwerk wird Tief in die Erde gebohrt und die Wärme vom Erdkern angezapft.

Das führt fast immer zu lokalen erdrutschen, hebungen oder senkungen und hat sogar schon leichte erdbeben ausgelösst das ein dorf unbewohnbar wurde.

Auf Island gibts die auch an der oberfläche.

Franz1957  06.11.2021, 17:32

Was Du meinst, ist ein Erdwärmekraftwerk, oder auch geothermisches Kraftwerk. Bis zum Erdkern wird bei der Bohrung nicht vorgedrungen, sondern typischerweise einige hundert Meter.