Optischer Untershied zwischen Atom und Kohlekraftwerke?

Kraftwerk (Atom) - (Physik, Strom, Energie)

4 Antworten

An den Kühltürmen von Wärmekraftwerken kannst Du so wenig die jeweiligen Brennstoffe erkennen wie an den Kühlrippen von Autos.

an den Kühlwassertürmen wird man sie nicht erkennen, wenn dann am reaktorgebäude aber die sind auch nicht alle gleich.

wenn man aber weiss wo sie stehen...eines steht ca. 10 km entfernt. sehe ich jeden Tag.

 - (Physik, Strom, Energie)  - (Physik, Strom, Energie)

Oft werden diese Kühltürme mit Atomkraftwerken verbunden. Jedoch weisen auch andere Kraftwerke - wie eben hier ein Kohlekraftwerk solch Türme auf.

Wirklich optische Unterschiede ist schwer zu sagen .

Früher hat man Kohlekraftwerke an den hohen Schornsteinen erkannt. Durch die geänderte Technologie gibt es die heute nicht mehr.

Es gibt aber immer noch gute Anzeichen woran man den Energieträger erkennt. Kernkraftwerke haben in der Regel ein Reaktorgebäude. Kohlekraftwerke erkennt man heute an den relativ hohen Kesselhäusern. Ein ziemlich sicheres Zeichen sind die Bandanlagen. Die müssen aber nicht bei allen Kraftwerken so deutlich wie auf dem Bild sein. http://www.fotos-aus-der-luft.de/luftbild/8900-4/Kraftwerk_Schwarze_Pumpe_04