Kann mir jemand bitte Ölkraftwerk funktion erklären mit diesem Bild?

3 Antworten

Das Kühlwasser ist für den Kühlwasserkreislauf. Prinzipiell ist es ähnlich wie ein Kernkraftwerk

KUR534
Fragesteller

Kannst du mir genauer erklären bitte ä

bonny1314  25.01.2022, 22:29
@KUR534

Na klar:

Es gibt verschiedene Bauformen von Ölkraftwerken. Bei den meisten funktioniert die Stromerzeugung wie bei den üblichen Dampfkraftwerken, die mit Kohle, Erdgas oder Atomenergie betrieben werden. Statt bei der Verbrennung nur Wärme zu erzeugen, wird in Gasturbinenkraftwerken direkt durch die Verbrennungswärme eine Turbine angetrieben. Die Verbrennung findet in der Turbine statt und die austretenden heißen Abgase sorgen für den Antrieb. In Gas- und Dampf-Kombikraftwerken wird die Wärme anschließend noch zur Dampferzeugung genutzt und treibt eine weitere Turbine an. Der Kühlwasserkreislauf ist eigentlich ein ganz normaler Wasserkreislauf zur Dampferzeugung

Schreibe es noch ein bisschen in deinen Worten um und Voila, Aufgabe fertig.

Öl, Kohle, Atom, ... Die Grundfunktion ist gleich.

Man bringt Wasser zum Kochen, beim verdampfen dehnt es sich um den Faktor 1700 aus, das will irgendwo hin also sorgt man dafür dass der einzige Ausweg an einer Dampfturbine vorbei führt. Sobald der Wasserdampf seine Arbeit getan hat lässt man ihm kondensieren damit das Spiel von vorn beginnen kann.

Öl wird in dem orangenen Kessel verbrannt, deshalb ist es da heiß.
Der 1. Wasserkreislauf läuft durch diesen Kessel, wodurch das Wasser heiß wird und verdampft. Der Dampf treibt die Turbinen (grün) und damit den Generator (gelb mit rotem Blitz) an.
Jetzt willst du aus dem Dampf wieder Wasser machen was wieder verdampfen kann, deshalb musst du es herunterkühlen. Das passiert durch das Kühlwasser (getrennter Kreislauf)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung