Wie ist eure Meinung zur Abschaffung des günstigen Stroms & Energiewende?

10 Antworten

Es geht um die Strompreisbremse und da alle aktuellen Tarife sowieso schon günstiger sind, hat das vorzeitige Aussetzen der Bremse keine praktischen Auswirkungen. Jeder kann sich einen Tarif suchen, der weniger kostet als von der Strompreisbremse vorgesehen.

Die Preise scheinen gefallen zu sein. Ich kann das aber erst einschätzen, wenn ich meine Rechnungen habe.

Ist mir recht. Der ganze Quark ist eine sinnlose, populistischen Unsinnssubvention und letztlich nur durchgedrückt worden, weil die Regierung zu dumm oder zu feige ist den Strompreis sinnvoll zu regulieren. D.h. weg von der Strompreisbörse und der Preisbestimmung durch den teuersten Endversorger. Die Verknüpfung von Strom- und Gaspreis über die schnellanspringenden Gaskraftwerke ist völlig unsinnig.

Sinnvoll wäre es einen Mittelwert aus billigen Anbietern (Ökostrom und Kernkraft und in Teilen auch die Öl-/Kohlekraftwerke) zu generieren und den teuren Bereitschaftsstromanbietern (Gaskraftwerke) die Mehrkosten direkt zu ersetzen.

Inkognito-Nutzer   24.11.2023, 22:51
weg von der Strompreisbörse und der Preisbestimmung durch den teuersten Endversorger

💓😍🤗 soll heißen: Stimme dir 100 % zu.

wann hatten wir denn mal billigen Strom? Zu Atomkraftwerkszeiten schon mal nicht wirklich! Trotz Staatlicher Subventionen !!