warum wird elektrische energie nicht bei einer spannung von 230 v vom kraftwerk bis in die Haushalteübertragung?

8 Antworten

Die Leistung wird aus Strom × Spannung gebildet.

Wenn du nur 1/50 der Spannung von 11500 Volt willst, dann brauchst du den 50fachen Strom und damit sehr dicke Leitungen.

Höhere Spannung dagegen braucht größere Isolierung / Abstände zwischen den Adern. Das ist billiger und einfacher. Willst du Stromleitungen mit 10cm Durchmesser pro Ader verlegen?

Erstens; dein Fernseher hat im Standby einen Verbrauch von 800 mW, was du meinst ist wohl eher 800 MW....

Nun, zur eigentlichen Frage: weil man bei einer solchen Spannung eine Stromstärke von 3,5 MA hätte. D.H. man würde bereits für die Strecke von 1km einen Kabelquerschnitt von ca. 4qm brauchen (mal auf die schnelle im Kopf überschlagen) um die Verluste gering zu halten.

Die Fragestellung ist wieder etwas diffus. Ich bemühe mich einmal um eine verständliche Übersetzung:

  1. Warum wird bei der öffentlichen Stromversorgung zwischen Kraftwerken und Haushalten mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet?
  2. Wie groß ist die Stromstärke bei einer Leistung von 805 MW und einer Spannung von 230 V?

zu 2.

Die Stromstärke beträgt hier 805 000 000 /230 Ampere = 3.500.000 A, also 3,5 Millionen Ampere!

zu 1.

Mit dieser zweiten Frage hast Du die erste Frage ja schon fast beantwortet. Würde man die Leistung von 805 MW mit 203 V übertragen, dann bräuchte man Leitungen für die Stromstärke von 3,5 Millionen A. Die Leitungen wären so dick wie Abwasserrohre. Wer wollte wozu so einen technischen Unfug bauen und bezahlen? Mit einer Spannung von 400_000 Volt zwischen den großen Hauptverteilungen sinkt die Stromstärke schon auf 2000 Ampere.

Die Spannung ist bei der Übertragung erstmal sehr groß um den Querschnitt der Leitung gering zu halten aber trotzdem eine große Strecke zurück zu legen. Denn mit einer hohen Spannung kann ein kleiner Strom zur gleichen Leistung führen wie ein großer Strom bei einer kleinen Spannung P=U*I

Man spannt die ursprüngliche Generatorspannung hoch, damit der Strom in den Überlandleitungen gering ist und spannt diese wieder runter.