Bevölkerungsentwicklung berechnen Formel?

1 Antwort

Du kannst das Bevölkerungswachstum eigentlich nur protokollieren. Es gibt zu viele unvorhersagbare Einflüsse, die die Bevölkerungszahl beeinflussen.

Du kannst die Veränderung zum Vorjahr (anderer Zeitraum) in Prozent berechnen. Wenn diese Prozentzahlen über viele Jahre gleich bleiben, dann kannst Du exponentielles Wachstum erkennen.

Man kann die verschiedenen Alterskogorten in sich betrachten, oder sie über die Zeit beobachten, wie Zugänge und Abgänge sich entwickeln. Man kann Geburtenraten und Sterberaten berechnen. Bei Sterberaten kann man mit der durchscvhnittlichen Sterblichkeit der vergangenen Jahre vergleichen und bei besonderen Ereignissen "Übersterblichkeiten" attestieren.