Benötige Hilfe in physik?

2 Antworten

A kannst Du Dir aus dem Radius bzw. dem Durchmesser berechen, der ja gesucht ist. Deshalb ersetzt Du das A in der Formel durch die Formel zur Flächenberechnung im Kreis und löst dann nach dem Radius bzw. Durchmesser auf.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Ansonsten frag gerne nach :)

Eosello
Fragesteller

Aber der Durchmesser ist doch gegeben :/

Was ist denn das Ausmaß?

Bacillusanthrax  28.04.2017, 20:38
@Eosello

Der Durchmesser von dem ersten Kondensator ist gegeben. Du sollst nun den Durchmesser ("Ausmaß") des luftgefüllten zweiten Kondensators berechnen. Für C setzt Du also 1F ein und für EpsilonR den Wert für Luft

Eosello
Fragesteller
@Bacillusanthrax

Ich hab das so berechnet wie du oben gesagt hast. Als ich das nach r aufgelöst habe kam 16959m raus also ist der Durchmesser ja bei 33918m. ist das nicht  zu hoch? Hahah

Der in der aufgabe genannte Kondensator hat nur einen Durchmesser von 21mm

Bacillusanthrax  28.04.2017, 21:38
@Eosello

Das ist allerdings viel!
also:
c=(E0*ER*A)/d , A=pi*r^2
r= sqrt((C*d)/(E0*ER))
r= sqrt((1F*8*10^(-3)m)/(8,85*10^(-12) (As/Vm)*1)
r=30066m
Ich habe also ein Ergebnis in der selben Größenordnung heraus. Daher vermute ich, dass mit dieser Aufgabe einfach gezeigt werden soll, wieviel besser die Ladung im Vergleich zu einem Plattenkondensator in einem anderen Kondensator gespeichert werden kann.

McFly12233  20.04.2021, 16:15
@Bacillusanthrax

ich glaub du hast falsch umgeformt:
r = sqrt((E0 * ER * pi) / (C*d))
r= sqrt((8,85 * 10^-12 (As(Vm)*1*pi)/(1F *8*10^-3 m))

r= 5,9 *10^-5
außerdem hast du auch pi vergessen

Die Fläche A brauchst du auf jeden Fall, aber die hast du vermutlich schon ausgerechnet. (Mit der Formel, die du angegeben hast.)

Über die Form der Platten des Plattenkondensators finde ich nichts in der Aufgabenstellung. Damit ist die Aufgabe so nicht lösbar.

Daraus, dass der vorgegebene Kondensator Zylinderform hat, kann man vermuten, dass die Platten kreisförmig sein sollen. Damit kann man den Durchmesser der Platten aus der Fläche berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Eosello
Fragesteller

Das Ausmaß ist doch der Durchmesser des zweiten Kondensators oder?

Wie genau berechne ich den Durchmesser mit der Fläche? Also welche Formel?

PWolff  28.04.2017, 21:34
@Eosello

A = π r²

Nach r auflösen

-----

Das Ausmaß könnte auch die Seitenlänge sein - bei quadratischen Platten.

Eosello
Fragesteller
@PWolff

Tut mir leid das ich frage aber könntest du mir genau sagen wie das geht? Ich hab alles ausprobiert aber bekomme immer so komische Zahlen heraus. Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Wäre mega lieb

PWolff  28.04.2017, 21:51
@Eosello

Wie was geht? A aus C ausrechnen oder r aus A ausrechnen?

Eosello
Fragesteller
@PWolff

beides haha😂 Ich bin voll verwirrt .... ich bekomme die ganze zeit so hohe zahlen heraus

PWolff  28.04.2017, 22:13
@Eosello

1 F ist auch eine reichlich hohe Kapazität für einen Plattenkondensator mit makroskopischem Plattenabstand. Was anderes als große Zahlen wäre da überraschend.

DrSong  29.04.2017, 00:41
@Eosello

Der gegebene Wert für die Kapazität ist ja auch zu hoch, ebenso der Plattenabstand. Typische Werte für Kondensatore liegen im Bereich von Piko- bis Mikrofarad, mit "Plattenabständen" im Mikrometerbereich. Da wollte Euch wohl jemand das Rechnen erleichtern,. was dann natürlich zu schwachsinnigen Zahlen führt.