Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe zum Plattenkondesator weiterhelfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kapazität eines Plattenkondensators C = ε • A / d
wird bei doppeltem Plattenabstand d halbiert.

Die Ladung eines Kondensators ist (1) Q = C • U = ε • A / d • U
die gespeicherte Energie (2) W = C/2 • U² = ε • A / (d • 2) • U²
und die Feldstärke (3) E = U / d

a) Wenn die Spannung U konstant ist, wird C bei doppeltem Abstand halbiert:
damit werden nach (2) die Energie und nach (3) die Feldstärke ebenfalls halbiert.

b) Wenn die Spannungsquelle abgetrennt wird, bleibt die Ladung Q auf dem Kondensator konstant. Damit steigen bei doppeltem Abstand die Spannung U und die Energie W auf das Doppelte. Die Feldstärke E bleibt konstant.

Die Verdopplung der Energie des Kondensators ist Folge der Arbeit (Kraft x Weg), die man aufbringen muß, um die Kondensatorplatten auf das Doppelte auseinanderzuziehen.

Geograph  30.03.2020, 12:05

Danke für den Stern

bei

a) bleibt U konstant: W = C*U²/2

b) bleibt Q konstant: W = Q²/2C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik