Elektrisches feld plattenabstand physik?

Aufgabe - (Schule, Physik)

1 Antwort

V/m ist die Einheit der elektrischen Feldstärke. Die wiederum ist (beim Plattenkondensator) das Verhältnis von Potentialdifferenz der Platten zu Abstand der Platten.

Das m kommt nach oben, weil es im Nenner eines Nenners steht. Erinnerst du dich an Brüche von Brüchen?

(a / b) / (c / d) = (a * d) / (b * c)

Hier: U / E = (9 V) / (300 V / m) = 9 * V / 300 / V * m = 0,03 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe