Kapazität Plattenkondensator Reihen und Parallelschaltung?

Hier nochmal die Aufgabe da diese im Bild nur Schlecht zu erkennen ist:

4) Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators, der folgende Kondensatorschaltung ersetzen könnte, für den Fall, dass

a) alle Kondensatoren die gleiche Kapazität besitzen

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Lösung Aufgabenteil b) erfolgt analog zu a) mit geänderten Kapazitäten.

LG H.

 - (Physik, rechnen, Elektrizität)

Das Hoch -1 kommt davon, dass in einer Reihenschaltung der Kehrwert der gesamten Kapazität die Summe der Kehrwerte der einzelnen Kapazitäten ist.

Da auf der linken Seite aber Cges steht, musst du aus der rechten Seite noch den Kehrwert bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems