Kondensatoren in Reihenschaltung - Warum Kapazität geringer? (Als Parallelschaltung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dir Kondensatoren als Platten vorstellst und mehrere hintereinander hängst wird der Abstand zwischen den Platten größer (und damit die Kapazität kleiner)

Allgemein ist C = Q / U, d.h. Kapazität gleich Ladung pro Spannung.

Bei einer Serienschaltung von C1 und C2 ist C1 = Q / U1 und C2 = Q / U2 mit U1 + U2 = U_ gesamt. Sie wirkt wie ein Kondensator C_gesamt mit

 C_gesamt = Q ( 1 / U1 + 1 / U2 )

Setz von oben U1 und U2 ein, und Du erhältst

 C_gesamt = 1 / (1/C1 + 1/C2).

Daraus erkennst Du, daß C_gesamt kleiner ist als sowohl C1 oder C2.

Für die Parallelschaltung kannst Du wohl eine entsprechende Rechnung aufmachen.

Weil der Abstand zwischen den ungleichnamigen Ladungen größer wird.

So ein Kondensator hat ja einen gewissen Plattenabstand. z.B. 1mm. Wenn du zwei davon in Reihe legst, sehen die Elektronen zweimal 1mm, also effektiv 2mm.

Bei einer Serienschaltung ist U = U1+U2. In den Kondensatoren können Ladungen nur verschoben werden, also ist Q1 = Q2. Wegen Q = C*U ist U = Q:C und U = U1+U2 =Q:C1+Q:C2 = Q:C. Daher ist 1:C1 + 1:C2 = 1:C. (Addition der Kehrwerte von C)

Len98
Fragesteller

Danke :)