Welche Formel benötige ich bzw. wie berechne ich das?

3 Antworten

Suche alle Begriffe raus, die etwas mit Geometrie zu tun haben:

zylinderförmig/ Zylinder

hoch/ Höhe

Volumen

Radius

Und dann überleg dir, ob es eine Formel dazu gibt...

Wenn du die gefunden hast (steht garantiert im Mathebuch, aber auch Google kann dir weiterhelfen) überlegst du dir, was gegeben ist und was gesucht wird und stelle sie entsprechend um.

Oder du schreibst einfach von Leuten ab, die dir eigenständiges Denken nicht zutrauen...

Soll 1,5 cm der Radius sein?

Formel: V = π r² h
        h = V /(π * r²)
        h = 150 / (2,25 * π)  [cm]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

V = pi • r² • h

h = V / (pi • r²)