"Welche Spannung liegt am Lämpchen an" (Physik Hausaufgaben)?

3 Antworten

Wenn es nur einen Verbraucher (also nur ein Lämpchen) gibt, ist das keine Reihenschaltung, sondern ein einfacher Stromkreis. Und Du hast vollkommen Recht, dann liegen die vollen 24 Volt an.

Der Widerstand von 120 Ohm ist wohl eine falsche Fährte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
TobsTobsX
Fragesteller

Danke. Dass der Widerstand angegeben war, hat mich voll verwirrt :D

DpB11  18.01.2021, 23:43
@TobsTobsX

Vielleicht brauchst du den später noch. Bei so schön glatten Zahlen würde es mich wundern, wenn nicht auch nach der Stromstärke gefragt wäre :-)

TobsTobsX
Fragesteller
@DpB11

Das stimmt. Nebenbei: Ist dann die Stromstärke 0,16 A? bitte nur schreiben, ob es richtig oder falsch ist, nicht die Lösung.

TobsTobsX
Fragesteller
@DpB11

Kannst du mir sagen, wo der Fehler war? Muss man nicht 24V:150 Ohm rechnen?

DpB11  19.01.2021, 00:06
@TobsTobsX

Der Rechenweg stimmt, aber es sind 120 Ohm ;-)

Ich sag doch: Schön glatte Zahlen.

TobsTobsX
Fragesteller
@DpB11

Gott bin ich dumm. Falsche Zahl eingegeben. Vielleicht sollte ich nicht um Mitternacht Hausaufgaben machen...

Naja, danke für die Hilfe

DpB11  19.01.2021, 00:14
@TobsTobsX

Immerhin machst du welche. Wenn ich welche aufgebe, kann man bei der Besprechung bei der Frage nach freiwilligen eine Stecknadel fallen hören :-)

Ohne Vorwiderstand kann es keine Reihenschaltung sein, wenn die Glühlampe der einzige Verbraucher im Stromkreis ist. Somit liegen an der Lampe 24 V an.

24 V geteilt durch 120 Ω (U : R) ergeben solch einen glatten Wert, dass doch eigentlich nur nach dem Strom gefragt worden sein kann:

I = U : R = 24 V : 120 Ω = 0,2 A

Oder nach der Leistung:

P = U · I = 24 V · 0,2 A = 4,8 W

Du hast recht. Kann es sein das nach der höhe des Stroms gefragt wird. Ansonsten machen die 120 Ohm keinen Sinn.