Argumente auf Englisch?

Hier das bild

NaIchHalt09  15.09.2022, 12:10

Was hast du denn schon selber gesammelt?

Oftikofi
Fragesteller

Das was ich pendejo geantwortet habe.

pendejo  15.09.2022, 12:10

Was hast Du Dir denn schon selbst überlegt?

Oftikofi
Fragesteller

Das ich aus meiner Sicht finde, dass es für die entwicklung der Native Americans besser gewesen wäre, wenn dir Europäer nicht gekommen wären.

ewigsuzu  15.09.2022, 12:12

is die frage ufs bild oder die historie bezogen?

Oftikofi
Fragesteller

Bild

5 Antworten

Solche Fragen kann nur jemand stellen, der keine Ahnung von dem hat, was in der Weltgeschichte abläuft. Es gibt kaum Fälle, in denen Menschen darauf verzichtet haben, ihre Macht zu ihrem eigenen Nutzen einzusetzen. Ich finde es schrecklich, was mit den indigenen Völkern gemacht worden ist. Aber wie gesagt: Das war wohl eher die Regel als die Ausnahme. Viel interessanter ist die Frage, welche Menschen in welchen Situationen trotz vorhandener mMacht diese Macht nicht zum Schaden Anderer missbraucht haben.

"Das ich aus meiner Sicht finde, dass es für die entwicklung der Native Americans besser gewesen wäre, wenn dir Europäer nicht gekommen wären."

Das ist eine Meinung oder Schlußfolgerung, und beantwortet nicht die Frage. Du sollst Argumente hinschreiben, die für und gegen Deine Schlußfolgerung sprechen, also quasi die Gründe, die dich zu dieser Einschätzung gebracht haben.

Wenn sich die Frage auf das Bild bezieht, ist Deine Einschätzung auch nicht ohne weiteres nachvollziehbar, den hier hat ja offensichtlich eine Gruppe Indianer eine Gruppe Weiße niedergemetzelt, oder ist gerade dabei. Provokant gefragt: Wo ist dann das Problem für die Indianer?

Oftikofi
Fragesteller

Nicht hilfreich genug brauche beispiele bitte😁😥

pendejo  15.09.2022, 12:36
@Oftikofi

"Die Frage ist Should the whites have left the Native Americans in peace?"

Ja, weil...

Ja, weil... (6x)

Nein, weil...

Nein, weil (6x)

Jetzt bist Du dran.

Diese Frage einfach so in den Raum zu stellen, ist ein wenig ... riskant.

Denn bereits in der Fragestellung wird indirekt eine gleichwertige Sicht vorausgesetzt, die es historisch nicht gab. Die indigenen Bewohner:innen des amerikanischen Kontinents wurden von der europäischen Eindringlingen nämlich nicht als ebenbürtige Wesen wahrgenommen, sondern als Teile der belebten Natur - sprich, nicht anders als Tiere, die man jagen, oder Bäume, die man fällen konnte.

Bevor also überhaupt die Frage nach einem In-Ruhe-Lassen gestellt werden kann, müssten die Menschen dort als solche wahrgenommen worden sein - und danach gibt es praktisch keine vertretbaren Contra-Argumente. Andererseits gab es im europäischen Denken des 16. bis ins 19. Jahrhundert auch keinen Denkansatz, der einen Verzicht auf eine Besiedlung und Kolonisierung vorstellbar gemacht hätte.

Hinzu kommt, dass unklar ist, welche Art "Ruhe" da zu verstehen ist. Nach europäischem Verständnis wäre auch bei funktionierender Koexistenz immer noch eine Besiedlung der offenen Räume möglich gewesen - einfach, weil Landbesitz nach unserem Verständnis in weiten Teilen des Kontinents bis dato kein bekanntes Konzept war.

Interessanterweise ist es übrigens Karl May, der mehrfach in seinen Texten beklagt, wie rücksichtslos die indigene Bevölkerung Amerikas von der "Zivilisation" zurückgedrängt wurde.

Oftikofi
Fragesteller

Mein Lehrer hat die Frage aber so aufgeschrieben

Oftikofi
Fragesteller

Mein Lehrer hat die Frage aber so aufgeschrieben

Traconias  15.09.2022, 17:47
@Oftikofi

Dann nutze das, was ich geschrieben habe, als Anregung für deine Antworten: Aus der damaligen Sicht konnten die Europäer nicht anders handeln, denn sie dachten anders als wir - unser heutiges Denken wäre für sie unvorstellbar. Wenn du das etwas ausschmückst, hast du genug "Contras". Die "Pros" dagegen sind erst durch die "Erfindung" des Völkerrechts überhaupt formulierbar.

Das was du auf Nachfrage genannt hast ist eine Meinung, aber kein Argument.

Oftikofi
Fragesteller

Deswegen frage ich auch nach Beispielen. Wenn du nur 1 Beispiel schicken könntest, wäre ich sehr dankbar👍

Hallo,

"Fishing for arguments?"

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Oftikofi
Fragesteller

Das ich aus meiner Sicht finde, dass es für die entwicklung der Native Americans besser gewesen wäre, wenn dir Europäer nicht gekommen wären. Nur das hier aber jemand meinte das es eine Meinung ist und kein argument