Ich suche ein Elektronik Bauteil mit bestimmter Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt etwas draufan, wofür, mit welcher Blinkfrequenz, was für eine Lampe, wieviel Aufwand man treiben will, ob es ein bestehender Stromkreis ist, der modifiziert werden soll, ob man ohne Hilfsstromkreis auskommen muss usw.
Es gibt zig Möglichkeiten!

  • Am elegantesten ist ein vollelektronischer Blinkgeber, damit kann man Frequenz und Ausgangsleistung noch in weiten Bereichen anpassen.
  • am einfachsten wäre die Verwendung einer Blink-Glühlampe (mit eingebautem Bimetall-Schalter), wie es sie früher viel gab
  • dann gibt es diverse "Zwischentricks", die nur mit einer bestimmten Kombination einer Lampe funktionieren. Z.B. mit einer Blink-LED als Taktgeber und einem Transistor als Stromverstärker/Schalter.
  • Oder mit Relais und Kondensatoren
  • Oder ein Multifunktions-Zeitrelais,die brauchen zum Teil eine Hilfsspannung (also Steuerstrom- und Schaltstromkreis. zB. https://www.conrad.de/de/p/finder-multifunktions-zeitrelais-80-51-0-240-0000-801367204.html Hier: "Funktion blinkend mit Impuls beginnend, Festzeit"

Schlagwörter sind: astabile Kippstufe oder Mutivibrator.

Wenn es Niederspannung (<15V) ist, ist die beste komfortable Lösung in Timer IC.

Z.B. der berühmteste NE555 ist für die Festlegung der Taktung sehr gut geeignet.

Hier erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Sollen große Ströme (mehr als 10 mA) geschaltet werden, muss noch ein zusätzlicher Leistungstransistor am Ausgang (3) benutzt werden (in Ermittlerschaltung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm).

Hier ein Wechselblinker ohne Timer IC, geht auch:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

PS:

Man bedenke, dass man auch Relais schalten könnte (mit Freilaufdiode !), jedoch das ständige klacken (wie ein Autoblinker) kann störend sein und auch schnell ein Verschleiß der Kontakte verursachen. Elektronische Lösungen mit Schalt-Transistoren sind verschleißfrei und leise.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung