Mein Auto öffnet sich und schliesst sich automatisch wenn ich fahre (mache nichts) an was liegt das?

Das geht automatisch hoch und runter (warum)? - (Auto, auf und zu)

4 Antworten

Hallo,

wenn das nicht ständig und willkürlich immer auf und zu geht, dann ist das genau so, wie es sein soll und wie es von den anderen beschrieben wurde.

Meist passiert das beim Losfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Alleine wieder öffnen kenne ich allerdings nicht. Bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, musste man dafür einfach die Tür von innen öffnen.

Wenn es aber ständig und willkürlich immer auf und zu geht, dann liegt ein Fehler in der Elektrik vor.

Hatte ich selbst mal - durch einen Kabelbruch ver- und entriegelte die Zentralverriegelung auch im Stand ständig hin und her - ganz nach eigener Lust und Laune.

Viele Grüße

Michael

Das ist Absicht. Wenn du fährst bzw. den Gang einlegst, verriegelt das Auto von selbst. Legst du den Gang Parken (Automatik) ein oder öffnest die Tür von innen, werden alle Türen automatisch wieder entriegelt. Das dient deiner Sicherheit, damit keiner von Draußen die Tür öffnen kann. Von innen sind sie aber jederzeit zu öffnen.

In Deutschland ist das eher weniger nötig, aber wenn du dir mal die ganzen Videos aus den osteuropäischen Ländern wie Polen und Tschechien oder auch Russland anschaust, wirst du sehen, wie oft das dort passiert, dass jemand sauer ist und dir einen auf die Schnautze geben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Salue

Die korrekten Antworten hast Du ja bereits erhalten. Deshalb nur noch eine Bemerkung dazu:

Diese Funktion gehört bei den meisten Autos zu den "kundenspezifischen" Einstellungen. D.h. Deine Markenvertretung kann diese Funktion herausprogrammieren.

Mir selber gibt diese Funktion "auf den Wecker", ich lasse diese deshalb immer herausnehmen.

Tellensohn

..automatische Verriegelung.