Was machen, wenn der Flügeltürer auf dem Dach liegt?

8 Antworten

Ins Jacket greifen

Handy einschalten

110 - Männer, die man ruft...

112 - Männer, die kommen ^^

RocknR0lla94
Fragesteller

Loool ^^. Stimmt aber leider.

Ich denke mal beim SLS wird das über die Elektronik so geregelt, dass nach einem Unfall, egal welcher Art, die Flügeltüren aus den Scharnieren entriegeln. So dass man sie im ganzen abnehmen bzw. rausdrücken kann und sie sich komplett von der Karosserie lösen. Das wird sicherlich von innen funktionieren damit sich die Insassen selbst befreien können und auch von aussen damit auch die Feuerwehr im Notfall diese Türen nach einem Unfall irgendwie aufbekommt.

Reiswaffel87  29.11.2010, 10:10

Fragt sich nur, ob das auch bei einer verzogenen Karosserie funktioniert.

PepsiMaster  29.11.2010, 12:27
@Reiswaffel87

Es funktioniert tatsächlich .. auch noch bei verzogener Karosserie nach einem Unfall, zumindest hat es in den bisherigen Crashtests funktioniert. Die Scharniere entriegeln auch nicht einfach nur, sondern werden durch kleine Sprengsätze zerstört und die Tür lässt sich dann (relativ) leicht öffnen.

Reiswaffel87  29.11.2010, 19:51
@PepsiMaster

Hm also ich hatte nur ein Video von einem Crashtest gesehen, bei dem das Fahrzeug auch einem Meter ohne Drehung aufs Dach fiel. Dass sich da nur wenig verzieht ist klar. Auf das Dach kommt ein Fahrzeug aber durch Überschlag - ggf. auch mehrere - was zu stärkeren Veränderungen an der Karosserie führen kann. Wenn es auch andere Tests bezüglich dessen gab bin ich ruhig. Gab es aber nur einen solchen, wie ich ihn gesehen habe, dann ist dieser nicht reaistisch.

drhouse1992  29.11.2010, 23:14
@Reiswaffel87

Ich stelle es mir so vor, dass die Türen in dem Moment entriegelt werden in dem der erste Airbag auslöst. Wäre ja sinnvoll. Denn wenn die Tür entriegelt ist bevor der Wagen mehrere harte Stöße abbekommen hat, dann bekommt man die auch noch raus wenn die Karosserie total verzogen ist.

Dann wartet man eben, bis die Feuerwehr einen umdreht oder rausschneidet. Man kann natürlich auch versuchen mit einem Nothammer die Scheibe zu körnen und einzuschlagen. Ob das dann aber funktioniert...

Hab gehört, das Leute mit teuren Autos drinnen bleiben müssen im Auto und verbrennen, weil die Leute die am Unfallsort waren dann sein Geld kriegen oder irgendwie sowas.

RocknR0lla94
Fragesteller

Na klar, das Steht ja auch in § 143 IdBrG