Versicherungsschutz wenn auf Radweg geparktes Auto angefahren wird?

LottoOtto99  06.03.2024, 15:25

Wer ist in dem Fall "man" und Versicherungsschutz wovor?

GelbeIgel
Fragesteller

"man" bin ich und "Versicherungsschutz" mein ich halt ob meine Versicherung den Schaden zahlt bei Unfall

LottoOtto99  06.03.2024, 15:27

Welche Versicherung und welchen Schaden?

GelbeIgel
Fragesteller

Vollkasko und Heck kaputt

4 Antworten

Das Auto ist immer versichert, sofern die Versicherung abgeschlossen und bezahlt wurde. Die Versicherung zahlt dann auch erst mal den entstandenen Schaden. Die Frage ist aber, ob die Versicherung sich einen Teil oder die ganze Schadenssumme vom Versicherungsnehmer zurück holt. Das ist bei grobem/vorsätzlichen Fehlverhalten möglich. Beispiel: Jemand lässt einen stark betrunkenen Freund das Auto fahren, obwohl er weiß, dass der gar keinen Führerschein hat.

Fidreliasis  06.03.2024, 15:35

Ist es nicht auch vorsätzlich auf dem Radweg zu parken oder zumindest grob fahrlässig.?

DjTilDawn  06.03.2024, 15:54
@Fidreliasis

Dazu lehne ich mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster. Das festzustellen obliegt einem Gericht und hängt von vielen Faktoren ab.

Die Haftpflichtversicherung leistet immer. In der Vollkasko könnte es vielleicht Probleme geben.

Ich vermute, dass dem Fahrer eine Mitschuld für die Schadensregulierung zugesprochen wird.

Generell schon, es seit denn die Versicherung weist einem grob fahrlässiges Handeln nach.

Wenn die Beiträge immer gezahlt wurden und der Schaden innerhalb von 24 Stunden nach Kenntnis gemeldet wird, übernimmt die Vollkasko.

Stellt sich noch die Frage ob der der gegen das Fahrzeug gefahren ist eine Teil oder sogar die Vollschuld trägt. das müssen aber die Polizei und oder die Versicherungen unteriennder klären.

das Gute: wenn die andere Verssicerung den Schaden übernimmt, wirst du auch nicht hochgestuft.