Was passiert, wenn ein Kumpel mit meinem Auto fährt und dieser dann in einen Unfall verwickelt wird?

8 Antworten

Hi, Nein!

Da kann die Versicherung keine Probleme machen.

Letztendlich hat Deine Versicherung mit der Schadensregulierung auch gar nichts zu tun. Das muss dann die gegnerische Versicherung übernehmen.

Ohne Verschulden deines Kumpels passiert gar nichts, deine Versicherung ist raus. Zahlen muss die gegnerische Haftpflicht.

Bekommt dein Freund eine Teilschuld, zahlt deine Versicherung auch. Allerdings wirst du eine Nachforderung für deine Versicherungbeiträge erhalten.

Sowas kannst du mit deiner Versicherung umso besser klären. Aber da er den Unfall eh nicht verursacht hat, sollte es kein Problem sein.

#AngabenOhneGewähr

Fazit bei einem nicht eingetragenen Fahrer
  • Der Versicherer muss in der Kfz-Haftpflicht genauso regulieren, wie wenn der Fahrer offiziell eingetragen wäre.
  • Den Schaden des Unfallgegners müssen Sie als Versicherungsnehmer nicht aus eigener Tasche bezahlen.
  • Melden Sie immer alle namentlich bekannten Fahrer Ihrer Versicherung oder erweitern Sie den Fahrerkreis auf „jeder darf fahren“!
  • Wer andere Personen unerlaubt mit seinem Kfz fahren lässt, riskiert Vertragsstrafen in beachtlicher Höhe!

Kfz Versicherung bei nicht eingetragenem Fahrer (kfz-versicherungen.cc)

Valnar52  16.02.2022, 12:43

Da aber ohnehin die Gegenseite Schuld ist, hat die eigene Versicherung mit dem Vorgang nichts am Hut.

In Deutschland ist immer das Auto versichert und nicht der jeweilige Fahrer - also würde die Versicherung auch zahlen, wenn er den Unfall verursacht hätte