Fahrertür reagiert nicht auf Funk?

superseegers  13.08.2021, 16:46

Stelle diese Frage am besten bei motortalk.de im entsprechenden Unterforum. Da sind viele Spezialisten unterwegs.

TheChromeHD
Fragesteller

Hab ich schon, wollte nur mehr Antworten bekommen. Dort kam noch nicht sehr viel bei rum

1 Antwort

Da sowohl der Funkschlüssel als auch der Taster im Innenraum keine Bewegung auf diesen einen Stellmotor auslösen, würde ich den Taster und den Schlüssel als Fehlerquelle fast schon ausschließen.

Ich bin kein KFZler, aber ich denke, dass es hier ein Relais für alle Antriebe (bzw. eins für die Türen und eins für den Kofferraum) gibt, also sollte das auch nicht der Fehler sein (da die anderen Türen ja angesteuert werden).

Vorstellen könnte ich mir ein Problem am Stellmotor bzw. dessen Steckverbindung oder einen Kabelbruch im Bereich des Türscharniers.
Vielleicht mal mit einem Multimeter am Steckverbinder des Stellmotors in der Fahrertür die Spannung beim Öffnen/Schließen messen?

Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem, gibt es denn irgendwelche Geräusche aus der Fahrertür beim Öffnen/Schließen?

TheChromeHD
Fragesteller

Ja Spannung muss ich noch unbedingt nachmessen, ist nur leider nicht ganz einfach, weil wenn die türverkleidung ab ist, kann ich den Knopf nicht nutzen und der Funk vom Swift ist bekanntlich sehr schlecht, da muss ich bisschen rumtüfteln.
Geräusche kommen meines Erachtens nach nicht von der Fahrertür