Zentralverriegelung polo 6n2 schließt und öffnet sich nichtmehr?

2 Antworten

Klingt erst mal nach Sicherung. Vermutlich laufen Zentralverriegelung und E-Fenster über einen Sicherungskreis. Handbuch raus, Sicherung lokalisieren (es gibt einen oder mehrere Sicherungskästen, die sind aber für den Fahrer zugänglich und in der Anleitung dokumentiert) und die Sicherung mal anschauen. In der Regel sieht man der Sicherung schon an, ob der kleine Faden darin noch durchgängig ist oder eine Unterbrechung hat (durchgebrannt). Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Sicherung auch mal durchmessen, ob sie noch Durchgang hat.

Neue Sicherung gleichen Typs (eine schwächere kann selbst, wenn alles okay ist und die Sicherung nur an Altersschwäche gestorben ist - selten aber kommt vor - durchbrennen und eine stärkere brennt bei einem Defekt evtl. zu spät durch und verursacht evtl. weitere Schäden) rein und noch mal probieren. Geht es immer noch nicht, neue Sicherung wieder rausziehen und gucken, ob die auch durch ist. In beiden Fällen hast du ein tiefergreifendes Problem, allerdings weiß die Werkstatt dann schon grob, wo die Reise hingeht. Denn was Werkstätten nicht brauchen können sind Hobbyschrauber, die sich total sicher sind, dass der Fluxkompensator keine 1.21 Gigawatt mehr aufbaut, aber was für sie sehr hilfreich ist, ist "Läuft nicht aber Sicherung okay" oder "Läuft nicht, Sicherung schon erneuert, brennt aber gleich wieder durch".

Die hinteren Türen kannst du natürlich noch abschließen, der 6N2 hat ja sicher noch Türpins. Einfach reindrücken. Wenn es schon die neueren Türpins sind, die abgeschlossen komplett in der Türpappe drin stecken, sollten diese durch Ziehen am inneren Türgriff wieder entriegelt werden. Nur für die E-Fenster gibt es keinen Workaround.

Zwei naheliegende Möglichkeiten, entweder Kabelbruch an oder in der Fahrertür, oder Sicherung defekt.

Liegts nicht an der Sicherung, liegts mit 99% Sicherheit an Kabelbruch im Übergabepunkt zwischen A-Säule und Fahrertür