Wie öffnet sich eine tür automatisch beim supermarkt z.b. wird ein bestimmter sensor verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder ist oben Bewegungsmelder angebracht oder am Boden sogenannte Trittmatten die einen Schaltkontakt auslösen

https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/classid_102.htm?view=productdetails&prodid=3752

Präsenzmelder auf Basis Infrarot-Wärmestrahlung zur Personendetektion, Erfassungsbereich 1,8 m x 2,6 m, Montagehöhe max. 5 m, Gehäusefarbe schwarz, Relaisausgang, Schraubklemmen

___________________________

um zu verhindern dass jemand bei automatischen Aufzugstüren eingeklemmt wird befinden sich in Nähe Türrahmen diese Sensoren

https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/classid_104.htm

newcomer  21.08.2021, 21:42

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Dafür werden meist Infrarotsensoren verwendet, wie sie auch in Fernbedienungen zu finden sind. Die sieht man meist auch oben über der Tür.

Läuft einer da durch den Infrarotstrahl, erkennt das der Sensor oben und öffnet die Tür!