Unterschied, Verwendung, Funktionsweise von kapazitiven und induktiven Sensoren?

3 Antworten

Füllstände werden häufig kapazitiv gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Hallo, das ist nicht so enfach

Kapazifive Sensoren reagieren in der Regel auf Veränderung der elektrischen Feldstärke. z.B. Touchscreen

Induktive Sensoren reagieren auf ein sich veränderndes Magnetfeld. z.B. Zündimpulsgeber im Aufo.

Um die Störanfälligkeit zu reduzieren werden die Sensoren oft auch mit einer gewissen Frequent betrieben und es wird die Verändrung der Amplitude (Dämpfung) gemessen.

RS310117
Fragesteller

danke erst mal für die schnelle Antwort:) könnten Sie mir noch paar Anwendungsbeispiele für die jeweiligen Sensoren nennen?

Peppie85  29.11.2017, 21:49
@RS310117

da kann ich vielleicht weiter helfen. der induktive sensor wird z.b. für leitungssuchgeräte oder schatzsonden verwendet. kapazitive sensoren, z.b. bei touchdimmern oder smartphone-displays.

lg, Anna

Hi

der Unterschied zwischen den beiden Sensortypen besteht natürlich auf der Funktionsweise bzw. dem zugrundeliegenden physikalischen Messprinzip.

In der Praxis bedeutet das, dass Du mit den Sensoren unterschiedliche Materialien erfassen kannst.

Ein Hersteller von solchen Sensoren ist. z.B. Autosen:

www.autosen.de

Schau mal auf die Seite, da werden auch zumindest ansatzweise die Anwendungsbereiche beschrieben.

Viel Glück

cvo