Kapazitive Kopplung und induktive Kopplung?

2 Antworten

Um einen elektrischen Leiter entsteht ein Magnetfeld. Wenn sich dieses Feld bewegt oder der andere Leiter bewegt wird wird in den anderen Leiter eine Spannung induziert. Für die kapazitive einkopplung musst du dir einfach vorstellen das Leitung 1 und Leitung 2 die Platten eines einfachen Kondensators sind und dazwischen Luft oder Isolierung als dielektrikum

Kapazitive Kopplung: Zwischen zwei Leitern existiert immer eine Kapazität, also eine Art Kondensator. Man nennt diese Kapazität auch Streukapazität (sie ist in der Regel recht klein). Hintergrund: Wenn sich Ladungen auf einem Leiter sammeln, erzeugen sie ein elektrisches Feld, dass auch auf den anderen Leiter wirkt - und dort zu Ladungsverschiebung führt. Kapazitive Kopplung ist z.B. vorherrschend, wenn zwei Leitungen über eine längere Strecke parallel liegen (Kabel in Wänden). Da kapazitive Kopplung auf dem E-Feld beruht, ist der zu beobachtende Effekt größer, je höher die Spannung.

Induktive Kopplung: Wenn ein Strom fließt (!) entsteht um den Leiter ein Magnetfeld (je größer der Strom, desto größer ist das Magnetfeld). Durchfließt den Leiter ein Wechselstrom, erzeugt dieser ein wechselndes Magnetfeld. Ein wechselndes Magnetfeld kann in einem benachbarten Leiter einen Strom induzieren. Wenn ich mich richtig erinnere spielt dieser Effekt im "Alltag" - z.B. Hausinstallation eine untergeordnete Rolle.- Weil eben große Ströme beteiligt sein müssen, wie etwa von großen Maschinen/Motoren - oder empfindliche Messgeräte wie Oszilloskope, etc...

Kapazitive Kopplung erlebt man dagegen z.B. wenn man manche Handyladekabel anfasst und es kribbelt (wobei das Streng genommen auch galvanische Kopplung ist, da durch Bauteile im Netzteil verursacht), bzw. bei LED-Streifen, die - an die Wand angebracht - manchmal noch glimmen, obwohl Controller ausgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Luketheman
Fragesteller

wird bei beiden Strom und Spannung induziert ?

kmkcl  01.09.2018, 12:45
@Luketheman

Nein, von Induktion spricht man nur bei Magnetismus - also induktiver Kopplung. Das andere wäre -physikalisch gesehen- Influenz, aber ich glaube, das sagt man so nicht, zumindest assoziiere ich Influenz im Moment nur mit einem isolierten Körper ohne leitfähige Verbindung.
Ansonsten wird bei beidem eine Spannung "erzeugt". Induktive Kopplung ist bisschen schwieriger, weil man ja, - z.B. aus Physikunterricht bekannt - eine, von einem Leiter umrandete Fläche braucht innerhalb dieser sich das Magnetfeld ändert. (Induktion) Wie dieser geschlossene Stromkreis dann zustande kommt - ist bei benachbarten Kabeln nicht so ganz einfach... - im Zweifel über Streukapazitäten zur Erde...

Eine Spannung - in Verbindung mit einem geschlossenen Stromkreis... sorgt dann wieder für einen Strom.