Kostenverantwortung und Kostenverursachung?

5 Antworten

Jede Kostenstelle hat einen verantwortlichen Leiter, der durch sein Handeln die dort entstehenden Kosten beeinflussen kann. Damit sind die für das Unternehmen indirekten Kosten für die Kostenstellenverantwortlichen direkte Kosten. An der Höhe dieser Kosten wird der Mitarbeiter gemessen. Das schafft Kostenverantwortung und führt zu Aktivitäten, die eine Reduktion zur Folge haben.

Eine Kostenstelle (engl. Cost Center) bezeichnet im Controlling ein Kosten verursachendes Element in der Kostenrechnung, genauer: der Kostenstellenrechnung.

Quelle: Controlling-Wiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind eng gesehen Begriffe aus der betriebswirtschaftlichen Kostenrechnung, oft auch der Plankostenrechnung, wenn zur besseren Steuerung Kosten ihren Quellen zugeordnet werden und den dafür Verantwortlichen. Beide Begriffe können auch in der Volkswirtschaft auftreten - eher seltener - z.B. wenn ermittelt wird, welche volkswirtschaftlichen Kosten für öffentliche Güter entstehen und wer dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Kostenverursachung: Was verursacht die Kosten. z.B. die Montage verursacht 70% der Herstellkosten. Wenn man die Herstellkosten reduzieren will, muss man die Montage optimieren.

Kostenverantwortung: Bei wem/was liegt die Verantwortung für diese Herstellkosten. z.B. die Konstruktion ist verantwortlich für 75% der Herstellkosten. Sie verursachen diese Kosten nicht, aber wenn man die Herstellkosten reduzieren will, haben die Leute in der Konstruktion den größten Einfluss.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo.

als Beispiel der Chef hat die Verantwortung den bestmöglichen LKW zu besorgen =
Kostenverantwortung.

der Fahrer fährt wie ein Halber, das ist Kostenverursacher.

Mit Gruß

Bley 1914

Kostenverantwortung! Google mal Budgetverantwortung!

Budgetierung allgemein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Budgetierung

Und Kostenverursachung, sorry, das sollte man mit Nachdenken auch so hinbekommen!

Isakoch
Fragesteller

Eine Budgetverantwortung ist projektbezogen. Der oder die Verantwortliche hat dafür zu sorgen, dass das Projekt im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Und Kostenverursachung ist dann ,was dieses Projekt letzendlich kostet?