Was ist mit "Bibelkanon" und "Kanonisierung" gemeint?

4 Antworten

Es gab Menschen, die -- beseelt vom Heiligen Geist -- aus den vielen verschiedenen Schriften, die es im Altertum gab, die Bibel (= das ist eine Sammlung von Büchern, verfasst von 40 verschiedenen Autoren, im Zeitraum von etwa 1200 Jahren) zusammen trugen. Diese Sammlung (= Kanon) von Schriften sind das Wort Gottes.

Daneben gibt es in katholischen Bibeln zusätzliche Schriften, die man "Apokryphen" nennt. In Lutherbibeln z. B. tauchen diese nicht auf.

anonymos987654  11.12.2021, 14:41

"Daneben gibt es in katholischen Bibeln zusätzliche Schriften, die man "Apokryphen" nennt."

Nein, das stimmt so nicht. Das ist die evangelische Sicht. Kein Katholik spricht von "Apokryphen in der Bibel". Es ist eher so, dass Lutherbibeln Apokryphen haben.

Bei Katholiken ist der Begriff "Deuterokanonische Schriften" üblich und diese sind einfach in jeder katholischen Bibel mit drin.

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Bei einer Kanonisierung geht es um die Entscheidung, was offiziell sein soll. Bei Star Trek halten zB manche die Zeichentrick-Serien nicht für Kanon.

Bei der Bibel geht es darum, welche Bücher offiziell das Wort Gottes sein sollen und damit in der Bibel: Protestanten haben 66 Bücher, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe haben noch mehr.

Welche Bücher es gibt und welche Denomination (Kirche) sie in ihrem Bibelkanon haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%BCcher

Bibelkanon = die 66 Bücher, die zur Bibel gehören; also die 66 Bücher des biblischen Kanons

Kanonisierung = wie es dazu kam, dass gerade diese 66 Bücher in den Kanon der Bibel gehören, wird hier (recht weit unten unter "Der Kanon") sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Damit ist gemeint, dass durch synodale Beschlüsse (Versammlung von Geistlichen) festgelegt wurde, wie viele Bücher die Bibel enthält. Der protestantische Bibelkanon enthält 66 Bücher, der katholische 73.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung