Wie Öffnet man die Zugtür?

5 Antworten

Die Zugtüren öffnen meistens von allein, zumindest meiner Erfahrung nach. Sonst müsste da immer ein Knopf an der Tür zum Türöffnen sein, sowohl innen als auch außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerPM  30.06.2020, 04:49

Also ich hab so viele Baureihen und wagen Berechtigungen und ich kenne keine einzige Bauart wo Türen von allein öffnen.

Somit ist der erste Satz schon völlig falsch.

xyz911  30.06.2020, 06:30

Da ist ja auch eigentlich immer ein Knopf auf jeder Seite.

Knopf drücken. Üblicherweise grün beleuchtet. Ältere Züge haben Türgriffe.

Irgendein Algorithmus ist drin, der es unmöglich macht, die Zugtür beim 1. Knopfdruck /Rütteln am Türgriff zu öffnen. Dann einfach nochmal drücken.

Bei S-Bahnen, Nahverkehr und so ist der Knopf in der Mitte der Tür.

Beim ICE auf einer Seite neben der Tür (Grün: Tür auf, Rot: Tür zu).

--> https://www.youtube.com/watch?v=X_2q1VIoQ20

Leider sind das bei vielen Zügen oft billige Plastikknöpfe ohne spürbaren Druckpunkt.

Wenn die Tür nicht aufgeht, andere Tür nutzen.

Wenn keine Türfreigabe erfolgt (Knöpfe leuchten nicht grün auf), Knopf "SOS"/"Sprechstelle" suchen, drücken und sprechen "Triebfahrzeugführer bitte Türen freigeben!".

Aber vorher nochmal prüfen, ob du auf der richtigen Seite (in Fahrtrichtung links / rechts) stehst.

Edit:

Nicht hektisch auf dem Türöffner herumdrücken. Gib dem Lokführer ein paar Sekunden Zeit:

Er darf die Türen nicht vor Stillstand des Zuges freigeben!

Zumindest nicht bei der Bahn. Alles zur Sicherheit: Würde schon vor dem Halt eine Türseite ausgewählt und der Zug kommt aus irgendeinem Grund (z.B. Zwangsbremsung durch die Zugbeeinflussung) vor dem Bahnsteig zum Stehen, öffnen die Türen, obwohl einige Wagen nicht am Bahnsteig stehen. Und dann springen die Leute in den Schotter, Betriebsgefahr. So einfach ist das.

(Quelle: Zusi-Forum - Danke an Michael Springer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerPM  30.06.2020, 05:26

SOS Knopf drücken....nein auf keinen Fall. Da werd ich richtig böse wenn Fahrgäste das tun. Da steht nicht umsonst SOS. Solange kein medizinischer Notfall oder eine betriebsgefahr vorliegt, Finger weg davon.

xyz911  30.06.2020, 06:31
@GerPM

Ansichtssache. Wenn man eine ganz normale Sprechstelle verwendet, weil irgendeine Funktion gestört ist, sind die Tfs manchmal auch dankbar dafür.

Neuerfan1  30.06.2020, 11:20
@GerPM

Es soll sogar Leute geben, die auf der Zugtoilette diesen Sprechstelle/SOS-Knopf mit der Spülung verwechseln.

GerPM  30.06.2020, 14:21
@Neuerfan1

Ich weiß. Und ich hasse das. Außerdem ist das Problem an der Sache auf den SOS Ruf müssen wir antworten. Antwortet keiner zurück müssen wir der Sache auf den Grund gehen.

Bei den Sprechstellen sollen wir das nur machen wenn wir Zeit haben. Da wir aber am fahren sind haben wir keine Zeit dafür und der Ruf wird abgelehnt.

busdriver99  30.06.2020, 06:38

„Irgendein Algorithmus ist drin, der es unmöglich macht, die Zugtür beim 1. Knopfdruck /Rütteln am Türgriff zu öffnen. Dann einfach nochmal drücken.“

Das mir dem Algorithmus wäre mir neu, oftmals dauert es nach dem drücken kurz bis die Trittstufe ausgefahren oder heruntergeklappt ist, da muss man einfach ein paar Sekunden Geduld haben und nicht 10 mal auf den Knopf drücken

Neuerfan1  30.06.2020, 11:19
@busdriver99

Das natürlich. Es kommt aber auch vor, dass beim ersten Knopfdruck überhaupt nichts passiert. Das grüne Licht bedeutet also nicht zwangsläufig, dass man die Tür aufdrücken kann - je nach Zug kann es noch 1-2 Sekunden dauern, bis man überhaupt drücken kann. Bis dann noch Trittstufen ausgefahren sind und die Tür tatsächlich offen ist, vergehen nochmal 10 Sekunden...

Das ist von Zug zu Zug unterschiedlich, aber für gewöhnlich gibt es einen deutlich sichtbaren Knopf in der Mitte der Tür, auf den musst du drücken dann öffnen sich die Türen. Jenachdem wo du ein/aussteigst kann es aber auch sein dass du nicht alleine bist, dann siehst du ja wie die anderen das machen. Du schaffst das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal gehen die Türen automatisch auf. In der Regel ist außen, sowie innen ein beleuchteter Knopf den man realtiv starl drücken muss. (nicht so sehr, wie bei einem Panzer, sondern eher wie bei einer halbleeren Fernseher-Fernbedienung)

Neuerfan1  30.06.2020, 01:00
wie bei einer halbleeren Fernseher-Fernbedienung

Ich schätze deinen Humor!

Kenne ich auch. Die Türöffner in der Hamburger U-Bahn sind besser, die kann man oft schon drücken wenn die Bahn noch mit Schrittempo rollt, und wenn sie steht geht dann die Tür auf.

floorianschmitz  30.06.2020, 01:04
@Neuerfan1

Freut mich :)

Bei Kölner U-Bahnen gehen die Türen immer automatisch auf.

Bei Regio-Zügen bei uns muss man tatsächlich relativ feste draufdrücken.

Neuerfan1  30.06.2020, 01:05
@floorianschmitz
Bei Kölner U-Bahnen gehen die Türen immer automatisch auf.

Bei Hamburger U-Bahn seit Corona auch.

Du fährst doch sicher nicht völlig allein in dem Zug. Also, pass einfach auf, was die anderen Leute machen.