Frage von StreicherFan100, 146

Wie öffnet man Zugtüren?

Hey Leute. Ich hab ja echt nichts gegen Zugfahren, aber ich hatte schon immer Probleme mit diesen verdammten Türen. Die DB hat ja so moderne Türen, bei denen man ja nur so Knöpfe betätigen muss. Jetzt is meine Frage, da das mit dem Zugfahren leider schon etwas her ist: Wie öffne ich die Tür, wenn ich einsteigen möchte? Geht die automatisch auf?? Und wenn ich aussteigen möchte: Dann muss ich doch so lange warten, bis der Knopf grün is, oder? Da wir schon beim Thema Zug sind: Wie kauft man sich noch einmal ein Zugticket? xD LG

Antwort
von JohnnyAppleseed, 90

Es gibt ja Leute, die können nicht lesen. Manchmal meint man, fast Alle. Es steht immer, dass man die Türen erst bei "Stillstand" des Zuges öffnen soll, was auch gar nicht anders geht. Das betrifft auch die mit den Knöpfchen, die erst dann grün werden, wenn der Zug zum Halten gekommen ist. Viele zerren an den Griffen und wundern sich, warum die Tür nicht aufgeht. Bei diesen Hebelgriffen knackt es. Dann geht die Tür nicht auf, da der Zug noch rollt.
Deine zweite Frage. Zugtickets kauft man vor der Zugfahrt, am Automaten oder im Reisebüro. Sonst sind der doppelte Beförderungspreis mind. aber 60€ fällig.

Kommentar von StreicherFan100 ,

Also die Tür geht nicht automatisch auf, wenn ich einsteigen möchte? 

Ich frag nur grad so doof, weil ich recht tollpatschig bin. 

Danke für deine Antwort!

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das gingen sie noch nie. Auch nicht in der S-Bahn und auch nicht in der U-Bahn. Nur bei der Straßenbahn, selbst da musst du zum Aussteigen deinen Wunsch mittels einer Taste an den Haltestangen kund tun.

Antwort
von Bgjvc, 60

Normalerweise werden die Türen von den Passagieren selbst geöffnet mithilfe eines kleinen runden Knopfes, der sich in der Mitte jeder Tür befinden. Diese gibt's im Normalfall sowohl von innen als von außen. Die drückst du dann einfach und fertig. Beim Aussteigen kannst du die Türen sowieso nicht öffnen, bevor der Zug nicht steht, ganz logisch, brauchst also nichtmal auf das grüne Aufblinken warten sondern auf das Stehenbleiben, dann werden die Knöpfe auch grün und die Tür gleichzeitig automatisch entsperrt.

Und ein Zugticket kaufst du dir mittels Automaten oder im Reisebüro / Info-Stand (je nachdem, wie man es nennen möchte haha). Achte immer, dass du dir genug Zeit einplanst (wenn du dein Zugticket direkt vor der Fahrt kaufst), da Unerfahrene beim ersten Mal am Automaten eventuell etwas länger brauchen könnten. :-)

Antwort
von Rynak, 56

Einfach auf den Knopf drücken. xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten