Taster/Schalter der von alleine öffnet?

Ach ja dieser Bauteil müsste eine hohe Leistung abkönnen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Funktion nennt sich Schaltimpuls (Pos. Flanke)

das kann man mit einem Multifunktionsrelais realisieren

direkt mechanisch ist dies aber nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das wäre ein „klassischer“ Taster. Der bleibt solange geschlossen wie er gedrückt wird.

Wenn das nicht gewünscht ist, einen Taster verwenden und damit ein Relais ansprechen mit einer „Einschalt-Wisch-Funktion“.

Hierbei schaltet das Relais ein, aber der Kontakt wird nur im Einschaltmoment geschlossen und wieder geöffnet.

Ergänzung:

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MFZ12-230V.pdf

Funktion: EW

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo,

das ist mit einem Monostabilen Kippschalter machbar, dabei kann die Haltezeit eingestellt werden.
Näheres steht HIER

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das kannst du mit einem Relais realisieren.

LozockHD
Fragesteller

Und wie würde das dann ungefähr funktionieren?

grisu2101  09.12.2021, 06:17
@LozockHD

Du löst das Relais mit einem Taster aus und hast über der Spule einen Kondensator geschaltet, dadurch fällt das Relais erst nach einigen Sekunden (je nach Kapazität des Kondensators) wieder ab.

LozockHD
Fragesteller
@grisu2101

Interessant, aber wäre es auch möglich damit den Schalter für 10 Millisekunden geschlossen zu halten also das see Schaltkreise nach 10ms wieder öffnet?

LozockHD
Fragesteller
@grisu2101

hm, ok. Weil ich müsste halt den Stromkreis nur für einen kurzen Augenblick schließen.