Wie nennt man den Schalter im Kühlschrank?

5 Antworten

Hallo fireflicker1, Druckschalter ,Wechselschalter, Kippschalter, Wechselstromschalter, Kontaktschalter, wenn ich nur wüsste was du noch brauchst für einen Schalter im Kühlschrank.LG.KH.

Der elektrotechnische Fachbegriff lautet "Endschalter" - ein Schalter, der berührt wird. Technisch ist es nichts anderes als ein Taster mit Ruhezustand "EIN". Der Endschalter einer Auto-Innenbeuchtung funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Sowas gibt es natürlich auch als Druckknopf, die Funktion nennt sich dann "UM": 1x drücken - Schalter geschlossen, ein weiteres Mal drücken - Schalter offen.