Wie nennt man einen Schalter der bei betätigen den Strom NICHT durchlässt und bei nicht betätigen DURCH lässst?

7 Antworten

was du suchst, ist ein sogenannter Öffner. das ist ein Taster, der den Stromkreis unterbricht, wenn er beätigt, also gedrückt wird.

google mal nach "truhenschalter" oder "möbelschalter" da findest du passendes. nicht nur von der funktion, sondern auch von der ästhetik her.

lhttps://www.schalterversand.de/Licht-und-Zubehoer/Zwischenschalter-und-Einbauschalter/Truhenschalter-1-polig-0-5-A-KOPP-schwarz-5-78-Euro.html

gibts auch braun oder weiß

So ein Teil heißt Taster mit Öffnerkontakt.

Unterschied Schalter und Taster. Wenn man einen Schalter betätigt verharrt in der Stellung. Wenn man einen Taster betätigt verbleit er nur für die Zeit der Betätigung in seiner Stellung, danach geht er durch Federkraft in seine Ausgangstellung zurück.

Sowas z. B. Fassung und Taster kombiniert.

https://www.amazon.de/Unitec-41626L-M%C3%B6bel-Einbaufassung-1-fach-Taster/dp/B00E6258WS

Oder so

https://www.amazon.de/T%C3%BCrkontaktschalter-Schnappschalter-Truhenschalter-Schrankschalter-M%C3%B6belschalter/dp/B01F48OSLE/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Taster+f%C3%BCr+M%C3%B6bel&qid=1613117715&s=diy&sr=1-6

Öffner, wäre dann aber eher ein Taster und in deiner Anwendung wohl am einfachsten mit einem der billigen Endschalter aus China machbar.

Türkontaktschalter/Baumarkt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung