Warum Schütze?

5 Antworten

Schütze sind in erster line dafür da um größere lasten zu schalten diese können Mittels Hilfsschütz oder deren eigenen Kontakte geschaltet werden wenn eine Steuerspannung an A1 anliegt und der Neutralleiter an A2 angeschlossen ist so zieht der schütz an und die Kontakte NO Schließen und die kontakte NC Öffnen (Jeder schütz hat andere kontakte) würde ich jetzt eine Selbsthaltung mittels deiner Methode realisieren könnte man den schütz nur über das betätigen des einschalters wieder ausschalten also den Rastenden schalter wie du es gesagt hast. Wenn aber mehrere schütze in deiner Anlage verbaut sind muss es so realisiert sein das ich die Steuerspannung unterbreche A1 keine spannung mehr bekommt und der Schütz abfällt das in Gefahrensituationen die Anlage immer abgeschaltet ist!

Für genauere Tipps schick mir doch eine Freundschaftsanfrage und ich nehme mir die zeit um dir zu helfen. mache zur zeit meine Meisterausbildung in Elektrotechnik

Weil Schütze große Ströme schalten. Da Maschinen auch "aus der Ferne" geschaltet werden müssen, kann man für die Steuerung dünne Kabel benutzen, um die Schütze die mit dicken kabeln am Motor angeschlossen sind, zu schalten.

Außerdem können Schütze z.B. von Computern geschaltet werden, was sicher nicht mit manuellen Schaltern möglich ist.

Schütze gibt es für sehr hohe Schaltströme. Das in einen Schalter zu bauen ist platzmäßig nicht möglich, wo die Schalter/Taster eingesetzt werden. Stell Die eine Steuertafel vor, wo jeder Schalter so groß ist, wie ein Leistungsschütz. Dann müssen davon viele auf kleinen Raum. Außerdem können Schütze an Stellen montiert werden, wo diese nah am Motor sitzen, und man benötigt zu den Bedienstellen nur dünne Steuerleitungen, während die dicken unhandlichen Kabel irgendwo in der Maschine sind und nicht stören, bzw sogar möglich kurz gehalten werden können.

Eine Selbsthaltung und die Steuerstromkreise haben noch einen wichtigen Sicherheitsaspekt.

Die Selbsthaltung fällt zum Beispiel bei Spannungsausfall ab und verhindert ein Selbstanlaufen von Maschinen, wenn die Spannung wieder kommt. Auch Notausschleifen unterbrechen die Selbsthaltung und ein Zurücksetzen des Notaustasters lässt die Maschinen ebenfalls nicht mehr direkt von selbst anlaufen. Es ist auch wesentlich einfacher, die Steuerstromkreise über Notaus zu unterbrechen und alle Laststromkreise, die durch Schütze geschaltet werden, werden auf einmal gleichzeitig unterbrochen. Laststromkreise müssten alle über den Notaus laufen, wenn man das nicht mit Schützen macht. Umständlich, viele dicke Leitungen, unnötige Kosten für das ganze Kupfer, erhöhter Platzbedarf ect... Die Schalter müssten dann auch eine Unterspannungsauslösung haben, damit diese bei Spannungsausfall in Aus-Stellung zurück fallen um den Selbstanlauf zu verhindern...

Ich glaube, das waren die wichtigsten Punkte... ;)

guguti
Fragesteller

Wow das hat mir echt geholfen, danke👍 Aber Relais sind doch für geringere Spannungen ausgelegt, also brauch ich doch dort keine Angst haben große Schalter zu verwenden. Oder sind die Spannungen trotzdem zu groß bei Relais? Wieso gibt es Relais wenn Schütze prinzipiell in allen Kategorien besser sind?

RareDevil  14.06.2018, 21:52
@guguti

Nun, Relais sind eher als Hilfe in der Steuerung zu sehen. Diese sind mechanisch anders konstruiert, schalten im Regelfall nur Steuerstromkreise und und können nicht den Strom schalten, den Leistungsschütze schalten. Leistungsschütze sind dafür robust, aber die Schalthäufigkeit ist nicht so wie bei Relais. Schnelles ein/ausschalten für Blinklichter, kurzes Pulsen usw würden Leistungsschütze nicht so mitmachen wie Relais. Beide haben vor- und nachteile und ihre Berechtigung des Dasein für die jeweiligen Verwendungszwecke. Vor allem sind Relais viel kleiner in der Baform und auf Platinen besser zu verarbeiten. Die Spannungen spielen dabei keine Rolle. Relais gibt es von 5V und weniger bis 230V. Schütze haben da nicht so einen großen Spielraum. Aber auch die gibt es mit 12V - 230V Spulenspannungen, vlt auch weniger.

EddiR  16.06.2018, 20:19
@guguti

Ein Relais ist doch genau genommen schon ein Schütz!

Weil dein Schalter bei dem großen Strom vom Motor abfakelt bzw. du genau 3 mal schalten kannst dann ist der Schalter im Arsch. Schütze sind für Große Ströme ausgelegt