Ein Taster, drei Schaltzustände

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab über die Schaltung nochmals nachgedacht, Und eine VPS-Variante (Verbindungsprogrammierte Steuerung) gefunden. (Siehe Bild)  Allerdings brauchst du dazu noch ein Relais mit nem Öffner-Kontakt.

Q1=Schütz 1; Q2=Schütz 2; Q3=Schütz 3; K1=Relais

Das ganze Läuft so:

Mit dem Taster (S1) schaltest du ganz normal den Steuereingang von Q1. Dann musst du einen Schließerkontakt von Q1 nehmen und den in Reihe mit nem Öffnerkontakt von Q2 schalten (Selbsthaltung, im Bild der rote und blaue Schaltkontakt): Damit gehst du dann wieder zum Steuereingang von Q1.

Mit einem weiteren Schließerkontakt von Q1 (grün), den du in Reihe zum Taster S1 schaltest, schaltest du den Steuereingang von Q2.
Dann machst dus wie mit dem 1. Schütz und stellst eine Selbsthaltung aus nem Schließerkontakt von Q2 und einem Öffner-Kontakt von Q3 zusammen. (Rot und Blau)

Dann nimmst du einen weiteren Schließer-Kontakt von Q2 und schaltest den in Reihe zu S1 und damit schaltest du den Steuereingang von Q3.

Dann wieder die Selbsthaltung, nur das du nun den Öffnerkontakt vom Relais K1 nimmst und den Taster. K1 braucht in dem Fall keine Selbsthaltung, da es nur zu Steuerzwecken dient.

Das ganze funktioniert dann so:
Wenn du den Taster S1 zum 1, Mal betätigst, zieht Q1 an und bleibt, auch bei nicht-Betätigung von S1 angezogen (Selbsthaltung). Wenn du nun ein weiteres mal schaltest, zieht Q2 an und Q1 fällt wegen dem Öffnerkontakt von Q2 in der Selbsthaltung ab.
Beim nächsten Schalten von S1, zieht Q3 an und Q2 fällt ab.
Wenn du zum 4. mal schaltest fällt auch Q3 ab, weil der Öffner von K1 in der Selbsthaltung sitzt.

Wenn du möchtest, dass alle Schütze abfallen, wenn du zum 4.Mal drückst, musst du den Öffner von K1 anstelle der Öffner von Q2 und Q3 in die Selbsthaltung schalten.
Wenn du einen 2, Taster zum Ausschalten nimmst brauchst du trotzdem ein weiteres Relais, da ein normaler Taster (Installtionstechnik) immer ein 1-Signal bringt.
Wenn du richtige Steuertaster benutzt kannst du natürlich auch direkt einen Öffner als Taster-Kontakt nehmen.

VPS-Variante - (Schaltung, Schütz)

Also am einfachsten ginge das mit einer Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS). Den Taster auf einen Eingang legen (im Bild E1) und die Schütze auf Ausgänge (A1,A2 und A3) und dann das Programm wie im BIld dargestellt.

Der Programmablaug ist wie folgt: Beim 1. Betätigen des Tasters wird der Speicherbaustein 1 gesetzt, d.h. am Ausgang Q liegt ein 1-Signal an und Ausgang A1 wird geschaltet (Schütz 1 zieht an). Beim 2. Betätigen des Tasters wird der Speicherbaustein 2 gesetzt, weil A1 UND E1 geschaltet sind (UND-Baustein). Dabei wird der Speicherbaustein 1 wieder zurückgesetzt und Schütz 1 fällt ab, da der Ausgang nicht mehr geschaltet ist.

Beim 3. Betätigen des Tasters wird der Speicherbaustein 3 gesetzt (A2 UND E1) und der Speicherbaustein 2 wird zurückgesetzt (-> Schütz 2 fällt ab.)

Wenn nun der Taster ein 4. Mal betätigt wird fällt auch das 3.Schütz ab.

wenn diese Funktion mit dem Rücksetzen (im Bild sind die betreffenden Bausteine und Verbindungen rot eingefärbt) nicht durch das 4. Betätigen erfolgen soll sondern z.B. durch einen weiteren Taster, müsstest du den 2. Taster auf die R-Eingänge der Speicherbausteine legen. Dann bleiben alle 3 Schütze bis zum Betätigen des 2. Tasters angezogen.

Schaltbild - (Schaltung, Schütz)