Shelly an Taster/Stromstoß-schaltung verbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da diese Schaltungen in Altbauten eh schon verpfuscht sind, würde ich einfach weiter pfuschen aber es so gut wie möglich kenntlich machen. du hast ja oben wo der Stromstoßschalter sitzt eine Phase, eine Null und den Lampendraht schon sitzen. Das bedeutet Die Anschlüsse L, N, in und out am Shelly können problemlos verklemmt werden. An den Anschluss SW kommt dann der in deiner Zeichnung schwarze Leiter von den Tastern. Soooo und unten in der Zuleitungsdose musst du halt einfach die N's der Taster von dem N der Zuleitung abklemmen und auf Phase legen... Dann hast du zwar Phase auf einem blauen Leiter aber das kannst du ja mit Isoband so gut wie möglich kenntlich machen. Dann sollte doch alles funktionieren oder?

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)
Fezzz2273
Fragesteller

Wäre schön, wenn es nur so einfach wäre.... Allerdings wird der N bei einem meiner Taster abgezweigt und versorgt einen Steckdosenkreis (in der Dose habe ich aber nur N und keine Phase...

TheCleverFox  25.12.2023, 10:37
@Fezzz2273

Ufff ja dann wirst du um ein wenig Umkabelei wohl nicht drum herum kommen. Denn ich glaube das Shelly über den N zu tasten wird wohl nicht funktionieren. Also ich habe es noch nie probiert, vielleicht geht es ja doch, wer weiß.

Was du allerdings noch machen könntest ist dass du ein zusätzliches Relais hernimmst, was über den Neutralleiter mit den Tastern geschaltet wird und dieses Relais schaltet dann die Phase auf den Kontakt SW vom Shelly. Dann könnte es aber natürlich zu Platzproblemen kommen.

Fezzz2273
Fragesteller
@TheCleverFox

@TheCleverFox Das heißt dann ich klemme mein Shelly mit SW auf den Output meines schon vorhandenen Relais? Oder wie?

Fezzz2273
Fragesteller

Das heißt dann ich klemme mein Shelly mit SW auf den Output meines schon vorhandenen Relais? Oder wie?

TheCleverFox  25.12.2023, 10:59
@Fezzz2273

Nein, das alte Relais fliegt raus und du nimmst dir ein einfaches neues Standardrelais her. Die gibt es auch für den Einbau in Hohlwanddosen. Ich werde oben in meiner Antwort noch einen Schaltplan hinzufügen wie ich das meine, kann leider hier im Kommentar kein Bild anhängen. Das rot eingekreiste K1 ist dabei das Zusatzrelais. Du schaltest die Relaisspule von K1 über N, so wie es bei dem alten Stromst0ßschalter auch der Fall war. So und der Schließer von K1 schaltet dann den Schaltkontakt vom Shelly.

Fezzz2273
Fragesteller
@TheCleverFox

Ist schon klar, dass ich da ein neues nehme. Kenne mich aus Vielen Danke für den Schaltplan und die rasche Hilfe!