Schaltung umstellen (elektronik)?

5 Antworten

Man muss die Schaltung zu einer sogenannten "monostabilen Kippstufe" umbauen. Das ist eine Mischung aus der astabilen Kippstufe, die immer hin und her wechselt, und einer Bistabilen Kippstufe, dem Teil, was du da gebaut hast.

Der Vorteil der monostabilen Kippstufe: Wenn ein Signal an den "Eingang"(Schalter) kommt, wird das Signal auf eine voreingestellte Zeit(je nach Kondensatoren und Widerstände) heruntergekürzt. Somit kann am Eingang auch ein Schalter sein, den man auf "Ein" stellt, nach z.B. 15ms kippt das Schaltglied wieder in den Urzustand. (vgl. Stromstoßrelais - andere Wirkweise, selber Ergebnis) . Außerdem kann man so dem "Nachschwingen" des Schalters entgegenwirken, da die Schaltung erst wieder umkippt, wenn diese voreingestellte Zeit abgelaufen ist. - Bild Monostabilen Kippstufe

Das machen wir nämlich aktuell in der Ausbildung durch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Schaltung sagt erst mal, dass das rot eingekreiste Bauelement (wie auch das andere gegenüber) im Ruhezustand geschlossen sind.
Damit geht das Flip-Flop in einen undefinierten Zustand.
Beide "Schalter" müssen also Taster sein. Wenn du nur Öffner hat, dann muss die Schaltung umgebaut werden. Da brauchst du noch 2 Transistoren als Inverter (Negatoren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage nicht ganz klar, was willst du?

  • Gezeichnet ist ein Taster, der den Kontakt schliesst, solange man ihn drückt
  • Willst du nun einen Schalter, der auch geschlossen bleibt, wenn man loslässt, und beim nächsten Drücken wieder öffnet?
  • Oder willst du einen Taster, der im Ruhezustand die Leitung leitend hat, und bei Druck (solange gedrückt) die Leitung unterbricht?

Ja, das ist ein Schließer.

Das Gegenstück (Beim Drücken wird die Leitung unterbrochen) wäre ein Öffner.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wie heißt das Programm?

Kannst du die Beschreibung noch mal etwas umformulieren das ist begreiflich ist