Woher weiß man ob der Imaginärteil einer Ortskurve positiv ist?

Ortskurve - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) Schaltung - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

1 Antwort

Das kann man unmittelbar nur bei einfachen Schaltungen (so wie hier) ohne Nachrechnen bestimmen.

Das Vorzeichen hängt auch davon ab, ob man Impedanz (komplexer Widerstand) oder Admittanz (komplexer Leitwert) betrachtet.

             | Induktivität |   Kapazität  |
-------------+--------------+--------------+
| | 1 |
Impedanz Z | jωL (+) | --- (-) |
| | jωC |
-------------+--------------+--------------+
| 1 | |
Admittanz Y | --- (-) | jωC (+) |
| jωL | |
-------------+--------------+--------------+

Da 1/j = -j ist, ergeben sich die Vorzeichen.

Ohmsche Widerstände haben einen reinen Wirkwiderstand, die spielen für das Vorzeichen in diesen einfachen Fällen keine Rolle. (Für den Verlauf im Einzelnen schon, siehe die von dir mitgeschickten Bilder.)